Cpu kapput?
Hallo, ich habe einen Intel Xeon E3-1225 mit 3,1 GHz in meinem System. Um das Problem verständlich zu schildern, möchte ich kurz die Vorgeschichte dazu erzählen: Während ich wie gewohnt Spotify hörte, schaltete sich der PC plötzlich aus und startete von selbst wieder neu. Nach dem Neustart kam er bis zum Windows-Ladebildschirm, stürzte jedoch immer wieder ab. Aktuell funktioniert der PC stabil, allerdings nur mit 3 statt 4 aktivierten Kernen (diese Einstellung habe ich im BIOS geändert). Trotzdem möchte ich gerne wissen, woran das Problem liegen könnte.
Folgende Sachen wurden gewechselt/überprüft:
- RAM
- BIOS Batterie
- Netzteil
- Graka
- CPU
- Festplatten
- wärmenleitpaste neu (CPU ungefähr bei 30°)
Hier noch Folgende Komponenten:
- Intel Xeon E31225 3,1 GHz.
- GTX 560
- asus p8b ws
- 4x 2GB DDR3
1 Antwort
Gut möglich das die CPU einen Weg hat hatte mal ein ähnliches Verhalten mit einem 5950X mit allen 16 Kernen aktiv schmierte er immer ab sobald Windows anfing zu laden. Mit nur 8 Kernen aktiv lief er problemlos.
Vermutlich liegt es am mainboard, hab mir die selbe CPU einfach nochmal gekauft, um zu prüfen ob es an ihr liegt. Das Problem war jedoch immernoch da, denn im BIOS läuft der PC mit 4 Kernen reibungslos, sobald die CPU Leistung aufbringt geht er wieder aus.