CPU hohe Temperatur?

6 Antworten

Was mich wundert: wieso zeigt der HardwareMonitor nur drei Kerne an statt deren sechs, die er haben sollte? Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob auch Windows alle Kerne erkennt (12 Stück müssen angezeigt sein) oder ob hier die Anzahl der zu verwendeten Kerne mit den Startoptionen gekappt wurde?

Alternativ, wie angesprochen, das BIOS zurücksetzen; nicht, dass hier vllt. krumme Spannungen für die höhere Temperatur oder/und abgeschaltete Kerne (SMT) die Ursache für das Fehlen der restlichen sind. Denn du müsstest hier die Kerne 0 bis 5 angezeigt bekommen. Ich packe mal einen Link zu einer Frage mit rein, wo es eine ähnliche Problematik gab - der CPU-Tausch wurde durch falsche Startoptionen erschwert - was wir lösen konnten.

https://www.gutefrage.net/frage/cpu-bottleneck-10#answer-527816908

Ich rate auch zu einem besseren Kühler, aber im Moment büßt du tatsächlich die Hälfte des möglichen CPU-Potenzials ein. Ich drücke die Daumen!

MfG,
Sorgenfred

Die Temps sind normal, das verkraftet die CPU, die regelt erst ab 95° runter

allerdings würd ich von dem Boxed-Kühler klar abraten, da gibts wesentlich bessere

Hast mal BIOS-Update gemacht und Minimal-Konfig betrieben? Dazu Win updaten bis nix mehr geht und natürlich auch den Chipsatztreiber direkt von AMD installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MaxIxaM123
Fragesteller

BIOS Update wurde schon gemacht denn chipsatz auch aber trodzdem nichts

Hallo,

da scheint wohl der Kühler nicht richtig montiert zu sein. Oder hast du überhaupt die Wärmeleitpaste vom Kühler entfernt und neue aufgetragen?

LG

Also erstmal 70/80 Grad sind für eine CPU vollkommen okay wenn Last anliegt.

In der Theorie regelt sich die CPU selber runter wenn sie zu heiß wird, das passiert aber in der Regel erst ab 90/95 Grad.

Bei einem Hardwarewechsel wie der CPU würde ich immer Windows einmal neu aufzusetzen, es kann sonst tatsächlich zu Instabilität oder Leistungsverlust führen.

( Aktuell verwende ich denn normalen Kühler von Ryzen der bei der CPU vorhanden war)

Der ist ja auch schlecht.

Wenn du bessere Kühler und Temperaturen willst, nimm einen von denen wenns in dein Gehäuse passen.

https://geizhals.de/wishlists/3524225