CPU Auslastung 100%?
Hallo ich habe ein problem. Der Pc läuft echt langsam was soll ich aufrüsten?
Mainboard: Micro-Star H410M-A Pro
Prozessor: i5-10400 2.9ghz 6 Kerne
Grafikkarte: rtx 3060ti
Cinebench sagt eher schlecht
5 Antworten
Hi Maxy,
leider ist das ein normaler Wert für die CPU. Naja, im niedrigen Bereich jedenfalls. Mit ein wenig Feintuning würdest du vielleicht noch auf den +- 8K Score kommen. Aber mehr würde da nicht gehen.
Wenn du noch den letzten Saft herauspressen möchtest, wäre diese CPU evtl. eine Option.
Mach aber vorher unbedingt ein Bios Update, sonst könnte die CPU evtl. nicht laufen.
Ja würde ich auf jeden Fall, schau oben unter "diese CPU" ist ein Link zu den Empfehlung. :)
Naja ist Office Board ner relativ "alten" CPU (ja die Hardware altert leider schnell).
Viel mehr ist da nicht drin. Sollte für tagtägliche Anwendungen aber noch dicke reichen.
Wo performt er denn zu schlecht?
Lg
Cinebench sagt eher schlecht
Der Durchschnittswert für diesen Prozessor liegt laut cpu-monkey.de bei 8164. Gegenüber den von dir erreichten 7303 ist das natürlich ein Unterschied außerhalb der Messtoleranz, das wird aber vermutlich damit zusammenhängen, dass du außer Cinebench noch weitere Anwendungen zu diesem Zeitpunkt ausgeführt haben wirst.
Also entweder dir reicht die Leistung der CPU nicht, dann müsstest du was besseres kaufen.
Oder die CPU könnte Probleme haben ihre volle Leistung zu liefern, dann kann man das Problem suchen.
Mach mal einen Cinebench Test ( gibts im Microsoft store kostenlos) und erzähle mal was da für ein Score rauskommt. Anhand dessen kann man dann schauen ob die CPU das macht was sie soll.
die r23 version war das?
Da sollte 1294 zu 12812 rauskommen.
Das kann hauptsächlich 3 Gründe haben.
1.Im Hintergrund laufen Sachen, die ein teil der CPU Leistung brauchen. Im Zweifel kann man da Windows neu installieren damit alles weg ist, was Probleme machen könnte.
2.Die CPU bremst die Leistung, meist passiert das wegen Überhitzung. Da kannst du mal das Programm "HWinf64" oder "OCCT" nutzen um die Temperaturen anzeigen zu lassen. Wichtig ist, das die CPU dabei unter Last sein sollte. Also nochmal den Cinebench starten und auf die Temperatur.
-Hast du eine Wasserkühlung? Die könnte nach der Zeit angefangen haben zu verstopfen.
3.Das Mainboard könnte auch etwas damit zu tun haben, denke ich zwar weniger aber könnte sein das das Board auch zu warm wird und deswegen die Leistung reduziert. Oder im Bios wurde etwas falsch eingestellt. In dem Fall kann ein Bios Reset helfen.
Wofür ist die CPU dir denn zu langsam?
Mein Ford Focus ist auch viel langsamer als ein Sportwagen trotzdem reich er mir.
Aufrüsten musst du erst wenn dein aktuelles Setup eine von dir erforderliche Anwendung nicht schafft
Also neue Komponenten welche cpu und mainboard würdet ihr mir empfehlen??