CPU auf 100grad?

3 Antworten

Hallo,

ich würde den PC so nicht mehr benutzen. Gehen tut es schon. Im schlimmsten Falle gibt es ja noch die Notabschaltung. Da fährt der PC herunter, wenn er überhitzt.

LG

Du kannst den Takt der CPU etwas runterschrauben, damit die nicht so heiß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik
XatarsFragen
Fragesteller

wie mach ich das

XatarsFragen
Fragesteller
@PhanTom1212

ich hab es jetzt über die Energieeinstellung auf Maximal Leistung von 10% eingestellt - scheint als ob es funktioniert laut taskmanager ... bin jetzt auch nur noch auf 95grad :)

XatarsFragen
Fragesteller
@PhanTom1212

Ne hatte ich geguckt - die pumpe läuft auch eigtl ganz normal... also beide schläuche sind beide kalt und man hört sie auch pumpen.. joa kein plan

PhanTom1212  20.04.2024, 16:28
@XatarsFragen

Aha dann gibt es auch eine Software von Intel, darüber ist es einfach Intel XTU meine ich heißt die

XatarsFragen
Fragesteller
@PhanTom1212

aber irgendwie geht gerade alles normal... also bin bei 35 grad bei max 70% höchleistung ... vielleicht hat sich das Problem von selbst behoben

Man sollte schon versuchen, die Ursache herauszufinden.

Ist Ihr Prozessor zu heiß, können folgende Maßnahmen helfen, die Temperatur zu senken:

  • Mit der Freeware SpeedFan und unserer Anleitung können Sie ganz einfach die Lüftergeschwindigkeit erhöhen, um Ihre CPU-Temperatur zu reduzieren.
  • Um einen defekten Prozessor als Ursache für die unnormalen Temperaturen auszuschließen, können Sie mit Hilfe eines unserer Praxistipps Ihren Prozessor auf Fehler testen.
  • Es hilft oft, das Gehäuse zu öffnen, um Stauwärme zu reduzieren. Dies ist aber keine Dauerlösung, da Ihre Hardware so besonders schnell einstaubt.
  • Reicht es nicht, den PC-Tower zu öffnen, kann ein Ventilator oder ein Staubsauger für den Abtransport warmer Luft sorgen.
  • Haben Sie lediglich einen passiven Kühler, kann der Einbau eines aktiven Kühlers helfen, die Temperatur zu senken.
  • Die beste Kühlung erreichen Sie üblicherweise mit einem Wasserkühler.
  • Überfordert Ihre Software die Leistungsfähigkeit Ihrer CPU, ist ein leistungsfähigerer Prozessor die Lösung. Unsere Bestenliste hilft Ihnen bei der Suche nach der optimalen CPU.
  • Wir unterstützen Sie mit einem Praxistipp beim Wechsel einer CPU.

Ebenfalls interessant:

https://praxistipps.chip.de/cpu-das-ist-die-normal-temperatur-des-prozessors_48936