Ist es schlimm dass ich den CPU-8-PIN-Connector mit dem VGA-8-PIN-Connector vertauscht habe?

3 Antworten

Hardware Grillen Möglich !!!

Der Fehler äußerte sich vor allem darin, dass nichts passierte. Nach mehreren Einschalt-Versuchen fiel es mir dann auf…

evtuell hat das Netzteil dir das Motherboard gerettet

Das sollte eigentlich nicht passen. Schau mal genau auf die Stecker, dann siehst Du daß die einzelnen Pins unterschiedlich geformt sind. Geht wohl nur mit etwas Gewalt, sollte man nicht tun.

Der PCIe (Grafikkarte) besteht aus 3x12V und 3x Masse, der 8Pin fürs Board hat noch 2xMasse zusätzlich, darum funzte das nicht. Wenn 2mal Masse fehlt, geht nichts kaputt, es läuft nur nicht. Wie genau die 12V, -12V, 5 V etc. genau belegt sind weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf. Aber Du hast Glück gehabt. Ich nehme an das die Spannungsbelegung gleich ist, sonst hätte es wohl eventuell gezischt, gequalmt oder ähnlich und es würde nicht mehr laufen.

Schäden hättest Du wohl schon bemerkt, denke das Du Glück gehabt hast. Immer Gewissenhaft arbeiten bei sowas. Lieber 2 mal hinschauen als schnell schnell.

Besten Dank für deine Antwort, das beruhigt ein wenig.

Jedoch haben die Stecker ohne Gewalt gepasst. Das hat mich im Nachhinein auch irritiert.

0

Noch vergessen, die Daten laufen jetzt rückwärts....beim Autorennen also die Taste Rückwärts drücken damit er vorwärts fährt ;)

0
@fasty2003

na, ich mag ein Noob sein, aber alles lass ich mir auch nicht erzählen ;-)

0
@fasty2003

Oder eben den Stecker falsch herum gesteckt und somit die 12 Volt Pins nicht auf Masse gesteckt, also wie 6 Richtige im Lotto ;) ...Aber egal...nichts passiert, denn sonst hätte es wirklich gezischt.

0
@fasty2003

Es ging ohne Gewalt, weil alle Formen des PCIe 8-PIN entweder kleiner sind oder gleich groß sind wie die des 8-PIN-CPU Steckers. Andersrum hätte es mechanisch nicht gepasst, denke ich

0
@fasty2003

Danke. Jetzt kann ich wirklich beruhigt schlafen ;-)

0

Moin cirruszwei,

nein, kein Problem. Dein PC hat keinen Schaden genommen. Die Kontakte haben sich nicht berührt - Idiotensicher :-P

Gruß ekmi

Danke, ekmi! Aber wie kann das sein, dass sich die Kontakte nicht berührt haben, wenn der Stecker wirklich exakt saß?

0
@cirruszwei

Naja, nur weil der Stecker genau sitzt, heißt das ja nicht dass sich die Kontakte vom Slot und vom Stecker berühren.

Der Stecker sitzt ja mit einem Plastikmantel auf dem Slot, der wiederum auch einen Plastikmantel hat.

Schaue dir mal an, wo in dem Slot und im Stecker jeweils die Kontakte sitzen.... 

4

nein, kein Problem. Dein PC hat keinen Schaden genommen. Die Kontakte haben sich nicht berührt - Idiotensicher :-P

unterschätze nie wasder gemeine PC-User mit Gewalt schafft

1

Lüfter an Mainboard anschließen?

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein "be quiet Silent Base 800" gekauft. In dem Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut. (2x 140 mm Pure Wings 2, 1x 120 mm Pure Wings Zusätzlich habe ich mir noch 1x 140 mm Silent Wings 2 gekauft, den ich an dem Gehäusedeckel anbringen möchte

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Lüfter mit dem Mainboard verbinde. Soweit ich weiß haben die Pure Wings 2 einen 3Pin stecker und der Silent Wing 2 einen 4 Pin Stecker.

Ich besitze das ASrock H97 Pro4 und laut dem Hersteller hat es : - 2 x CPU Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin) - 2 x Chassis Fan Connectors (2 x 4-pin) - 1 x Power Fan Connector (3-pin)

Bei meinem vorherigen Case waren die Lüfter mit Molex Kabeln angeschlossen

Ich hoffe die Profis können mir hier weiterhelfen

...zur Frage

Hab ich alle kabel richtig ans Mainbord angeschlossen?

Hallo, ich versuche grad alles ans Mainbord anzuschliessen da es mein erster zusammenbau ist und die Beschreibungen für mich etwas unverständlich sind bräuchte ich etwas Hilfe.

Folgendes: Kabel vom gehäuse -auf dem mainbord ist ja unten rechts das panel da sind in der 1ten reihe 4 pins da habe ich das gemacht: 1Pin=Power LED+.....2Pin=Power LED-.....3-4Pin=POWER SW..... So dann kommt die reihe darunter mit 5 Pins da hab ich das gemacht: 1-2Pin=H.D.D. LED.....3-4Pin=RESET SW.....und der 5Pin ist frei. Hab ich das richtig alles?

So dann hab ich den vorderen gehäuselüfter darüber auf CHA_FAN1 gesteckt und den hinteren auf CHA_FAN2

Den CPU kühler auf CPU_FAN1

HD Audio auf HD_AUDIO1

So jetz hab ich nur noch frage zum Netzteil darf ich 2 festplatten über ein netzteilkabel laufen lassen weil ja an einem 3 anschlüsse sind ? und kann man nicht genutzte kabel einfach offen liegen lassen?

jetzt hab ich noch 3 kabel 2 mal 4 pin stecker hab ich auf ATX12V1 gesteckt das ist glaube die cpu versorgung weiss aber nicht ob das so richtig ist

dann noch den 20+ stecker und daneben 4P stecker auf ATXPWR1

und zum schluss hab ich an die Grafikkarte einen PCI-E 6 pin rangesteckt gleich daneben einen 2 pin und dann hab ich noch ein stecker mit pcie 6pin und 2pin aber daneben ist an der graka noch ein 6 pin frei muss der auch noch angesteckt werden so dass nur noch der 2 pin übrig bleibt?

Sorry für den langen text aber will nichts falsch machen DANKE an die die sich ZEIT nehmen

...zur Frage

Was könnte alles ein 3-pin Stecker auf dem Mainboard sein(Lüftersteuerung evtl. kaputt)?

Ich habe mir vor ca. einer Woche relativ provisorisch einen Gehäuselüfter eingebaut. Da ich ein Tutorial nicht richtig verstanden habe, schloss ich den 3-pin Anschluss des Lüfters an einen 3-pin Anschluss am Mainboard - von dem ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass es kein Lüfteranschluss war, da er auch keine Plastikschiene um die Polung des Steckers zu gewährleisten(Das einzige was er hatte war eine kleine grüne Kappe auf 2 der 3 pins) - und gleichzeitig mit einem 4-pin Stecker direkt ans Netzteil. Der PC bootete normal, aber der CPU-Lüfter war extrem laut, und bei einem Programm(ich weiß nicht mehr welches) wurden mir 120°C cpu Temperatur angezeigt, Während MSI-Afterburner normale 40-50°C zeigte. Könnte es sein, dass ich mir durch den direkten Anschluss ans Netzeil die Lüftersteuerung auf dem Mainboard zerschossen habe?Und was war das für ein 3-Pin Anschluss?

Danke im vorraus für Antworten, MfG Blux

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?