Cpu 100% Gpu 1%?
Hallo ich habe ein altes System:
Intel i5 2500k
Gt 710
asrock z68 pro3
Spiele wie Minecraft und Valorant, die eigendlich mit über 50 fps laufen sollten, ruckelten so stark, dass das Bild erst so nach 30 sekunden wieder beweglich wurde und anschließend wieder festfrohr. Als ich letztens in den Taskmanager ging um nach problemen zu suchen, sah ich, dass die CPU zu 100% ausgelastet war und die Gpu bei 0-1% gammelte. Kann mir jemand erklären, woran das liegt und wie ich das fixen kann?
Jetzt auf einmal der Datenträger?!
1 Antwort
Im Taskmanager unter dem ersten Reiter kannst Du ja die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren. Schau mal, ob da außer dem Spiel noch andere Prozesse den Rechner beschäftigen. Wenn ja, hast Du den Übeltäter schon gefunden.
Falls die CPU-Auslastung nur durch das Spiel kommt, müsstest Du Dir die Werte für den Prozessor einmal genauer anschauen. Mit Apps wie "HWInfo" oder "CPU-Z" (kostenlos bei chip.de) kannst Du Dir die Taktraten, Temperatur, usw. anzeigen lassen. Vergleiche die dann mit dem Standart-Takt und der zugelassenen Temperatur nach Hersteller-Angabe.
Es könnte zum Beispiel sein, dass Die Kühlung des Prozessors nicht mehr funktioniert, weil der Kühlkörper nicht mehr fest aufsitzt oder die Wärmeleitpaste sich verkrümelt hat. Oder durch einen Fehler in der Vergangenheit hat das BIOS Dein System in einen Notbetrieb umgestellt und die Taktraten für den Prozessor nach unten gedreht.
Wenn ich gar kein Spiel laufen lasse und im Taskmanager bin heißt es:87% Taskmng und 13 % sonstiges wie Browser und System