Counter-Strike Global Offensive .pak Datei ist fehlerhaft

1 Antwort

Hatte ich zeitweise ganz häufig. Das ist extrem nervig, vor allem wenn man deswegen nen Ban bekommt. Ich verstehe auch nicht wie das überhaupt passieren kann, zumal die pak*.vpk Dateien nach meinem Verständnis nur Ressourcen enthalten, die eigentlich nur gelesen werden müssen. Und ohne Schreibvorgänge kann nichts kaputt gehen. Aber kA, wie die Engine da funktioniert.

Theoretisch dürfte es nicht daran liegen, aber meine einzige Vermutung ist, dass vielleicht eine zu volle Platte das Problem ist. Ich habe meist nur 20-30 GB frei und zeitweise warens auch schon weniger.

Da das Verifizieren der Gamefiles (zumindest bei mir) zu lange dauert und dann zu einem Ban führt, habe ich einen guten Tip wie man das schneller repariert bekommt. Windows ist standardmäßig so konfiguriert, dass von häufig genutzten Dateien vorige Stände gespeichert werden. Über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Vorige Versionen auf C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo kann man die beschädigte Datei dann schnell auf einen alten Stand zurücksetzen. Klappt bei mir fast immer. Schlechte Karten hat man nur, wenn mehrere Dateien beschädigt sind oder die vorigen Versionen auch schon defekt sind.

Dannyy0
Fragesteller

Erst mal Danke für deine Antwort.

Ja mit dem Bann ist echt sehr nervig, ich hab auch schon öfters deswegen einen bekommen :( Mit dem geringen Festplattenspeicher könnte echt was dran sein, da ich auch nur um die 10 Gb frei habe.

Der Tipp hört sich echt gut an ! Nur ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Also ich geh in mein csgo verzeichnis, klicke dann mit rechts auf die csgo.exe und dann auf Eigenschaften oder ? Aber dort weiß ich nicht ganz was ich machen soll, weil ich sehe kein Punkt "Vorige Versionen". (Ich habe Windows 8, vielleicht liegt es daran das ich diesen unterpunkt nicht habe)

acdxx  02.06.2015, 15:35
@Dannyy0

Hmm, du hast Recht, bei Windows 8 gibt es diese (auf dem Konzept der Schattenkopien basierende) Wiederherstellungs-Funktion nicht mehr. Stattdessen kann jetzt ein "Dateiversionsverlauf" aktiviert werden, wodurch allerdings nur persönliche Dateien aus den Bibliotheken gesichert werden - auf eine separate Platte/Partition. Bringt also in diesem Fall rein gar nichts.

Schade, da wurde eine super Funktion über Bord geworfen. Finde ich höchst ärgerlich.

acdxx  03.06.2015, 00:11
@acdxx

Nachtrag: mithilfe der Shell oder einem grafischen Zusatzprogramm (ShadowExplorer) ist die Wiederherstellung früherer Dateiversionen scheinbar auch unter Windows 8 möglich. Dazu muss zunächst die Systemwiederherstellung aktiviert und genug Speicherplatz dafür reserviert werden. Dann können manuell Systemwiederherstellungspunkte gesetzt werden, aus welchen anschließend mittels ShadowExplorer einzelne Dateien wiederherstellbar sind. Das automatische Erstellen von Systemwiederherstellungspunkten (z.B. täglich) hat bei mir jetzt auf die schnelle nicht funktioniert, aber vielleicht kann man das auch noch irgendwie hinbasteln. Ob das ganze zuverlässig läuft, kann ich nach dem kurzen Test auch nicht sagen. "Früher" war das definitiv viel viel besser, aber da die Funktion angeblich kaum genutzt wurde und die Systemperformance beeinträchtigt hat, wurde das Feature entfernt - Quelle: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh848072(v=vs.85).aspx