Couch tauschen im Möbelhaus?

5 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das steht in deinem Vertrag. Wenn du Glück hast, ist die Bestellung noch kostenfrei zu stornieren.

Am Besten direkt vorbei fahren und vor Ort klären, wenn die andere Couch teurer ist, ist es wahrscheinlicher, dass man den ersten Kaufvertrag mit euch auflösen wird.

CynthiaMade
Fragesteller

Ja, die andere wäre sogar 300 € teurer 🙊

Christiangt  07.11.2020, 13:46
@CynthiaMade

Ein gutes Möblehaus wird unter diesen Umständen damit kein Problem haben den Vertrag zu ändern , 1 Tag ist ja noch nicht viel gelaufen. Ein gesetzliches Recht darauf habt Ihr aber nicht. WIe gesagt am Besten direkt gleich noch vorbei fahren und vor Ort klären.

1. Wenn Ihnen ein neues Möbelstück in Ihrer Wohnung doch nicht gefällt oder nicht an den vorgesehenen Platz passt, ist das Ihr Fehler. Sie haben dann kein Recht auf Ersatzlieferung, Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Einzige Chance: Der Verkäufer ist freiwillig dazu bereit, das Sofa zurückzunehmen. Dann darf er aber auch Stornogebühr verlangen.Ein grundsätzliches Widerrufsrecht besteht übrigens nicht, wenn Sie im Möbelhaus den Kaufvertrag unterschrieben haben. Ein 14-tägiges Widerrufsrecht gibt es nur bei Verträgen, die im Internet oder telefonisch geschlossen wurden.

CynthiaMade
Fragesteller

Die Couch wurde ja noch nicht geliefert sondern wird erst in zwei Wochen geliefert

Wir wissen ja nicht mal welches Möbelhaus es ist...

Du solltest direkt hinfahren und deinen Kaufvertrag (in dem ja stehen müsste, ob ein Rückgaberecht überhaupt eingeräumt wird) mitnehmen.

Das es noch nicht ausgeliefert wurde spielt keine Rolle. Im stationären Handel gibt es kein Rückgaberecht. Es sei denn der Verkäufer hat etwas anderes vereinbart. Bei IKEA z.B. kannst du innerhalb von 365 Tagen nicht genutzte Möbel etc. zurück bringen.

CynthiaMade
Fragesteller

Ok. Dachte das geht ja auch niemanden etwas an 🙊 Jedenfalls ist es nicht dieser Billigladen Ikea 😂

Das war lediglich eine Frage. Die andere Couch, die mir nun doch besser gefällt, wäre sogar 300€ teurer. Dachte ich frage mal hier, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Aber fahre dort gleich nochmal hin ubd frage nach. Zur Not werde ich einfach beide kaufen.

Danke für deine Antwort 🙂

Kessie1  07.11.2020, 14:12
@CynthiaMade

Auf den meisten Seiten steht halt direkt schon was zum Rückgaberecht. Dann hätte man gleich nachschauen können. Und es ist genau wie Christiangt sagt: hinfahren, fragen. Denn wenn die andere Couch sogar teurer ist, dann stehen die Chancen ja nicht schlecht. Ist halt nur die Frage, ob die Spedition bereits die Ware übernommen hat. Dann müsste im schlechtesten Fall der Transport nochmals gezahlt werden. Aber ihr werdet es ja hören wenn ihr da seid.

CynthiaMade
Fragesteller
@Kessie1

Hab ich bisher noch nichts darüber gefunden aber wie gesagt. Wir fahren gleich eh nochmal hin. Danke 😁

Man fragt IMMER da, wo das Problem herkommt. Aber das Ganze ist nur Kulanz des Verkäufers. Wenn die andere mehr kostet sieht es aber ganz gut aus. .

CynthiaMade
Fragesteller

Ja, das wäre sie sogar. Dankeschön. Fahre gleich auch nochmal hin. Und wenn es nicht gehen sollte, kaufe ich einfach beide. Dankeschön 😀

Das kann dir nur das Möbelhaus beantworten. Also ruf da an.

CynthiaMade
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar. War eben nochmal da und habe jetzt einfach beide gekauft weil ich mich nicht entscheiden konnte 🙂