Corsair Ram mit Board möglich?

2 Antworten

Hallo

Das BIOS/UEFI des H510 Mainboards kann am Speichercontroller im Prozessor Speichergeschwindigkeiten bis 3200MT/s einstellen und der Speichercontroller in dem i7 11700F Prozessor ist, ohne dafür übertaktet werden zu müssen, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

Also ja, passt.

Du kannst auch schnellere RAM Module einsetzen aber diese werden auf dem H510 Mainboard immer den CPU Spezifikationen angepasst und dem entsprechend auf DDR4-3200 Tempo begrenzt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, würde zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden, was aber auf einem H510 Mainboard nicht geht, weil darauf jegliches overclocking gesperrt ist, was auch den Speichercontroller in dem Prozessor betrifft. Deshalb können auf deinem Mainboard keine Speichergeschwindigkeiten über 3200MT/s eingestellt und genutzt werden, auch nicht via XMP.

mfG copmputertom

TombKiel
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Dann passt der angegeben Ram ja , da er ja eh 3200 hat :-) ich war mit mir diesen ganzen zahlen und so nicht so sicher und bevor ich es dann umsonst bestelle und es gar nicht geht wollte ich lieber mal nachfragen..danke nochmal :)

RAM ist DDR4 und mit XMP

Board hat DDR4 und kann XMP

also... JA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J