Corsa E 1.4 turbo 150PS 0-100 langsam?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste ich raten würde ich als Ursache auf die Getriebeübersetzung tippen. Früher wars noch das Gewicht, aber ich glaube im Vergleich zu Polo und Co. hat der Corsa E ein konkurrenzfähiges Gewicht.

Grundsätzlich sind aber die (im Vergleich zu gleich motorisierter Konkurrenz) schlechten 0-100 - Sprintwerte so eine Sache bei Opel. Es gibt kaum ein Modell dass mit den Fahrleistungen der direkten Konkurrenz mithalten kann. Auch die OPC-Modelle sind hier nur unter ferner liefen zu finden :-)

Bei den Brot & Butter - Modellen ist das m.E. auch gar nicht schlimm bzw. relevant. Etwas peinlich wirds aber dann, wenn ich mir in der oberen Mittelklasse die Topmotorisierung (Insignia 2.0 Turbo 4x4) kaufe und kämpfen muss, mit einem Golf GTD mitzuhalten.

Oder noch etwas anschaulicher (weil von Abmessungen und Gewicht eher vergleichbar): Der oben genannte 2.0 mit 8-Gang-Wandler, 260 PS und Allrad ist langsamer auf 100 als ein 17 Jahre alter 530i mit Saugmotor, Handschalter, 231 PS und Hinterradantrieb. Von aktuellen Modellen fange ich besser gar nicht erst an.

Als kleiner Trost: Im Lastenheft stand/steht bei Opel der 0-100-Sprint wohl recht weit unten. Beim wesentlich alltagsrelevanteren Durchzug (60-100 / 80-120 / etc..) schlagen sich die Opel-Fahrzeuge meist sehr gut.

Sicher das alles stimmt?
Meist sind sie Autos "verheizt"
Also kann auch ein Anzeichen für nen kommenden Turboschaden sein.
Meist sind die Fahrzeuge nicht gewartet und permanent mit Vollgas von jüngeren gefahren

Autos verlieren mit dem alter an Leistung. Das kann man wieder hinbekommen indem man einmal den Motor revidieren lässt. Dabei werden dann Kugellager und Kolben etc ausgetauscht. Ist teuer und bringt verlgeichsweise wenig.

Außerdem ist ausschlaggebend ob es 150 Diesel-PS sind oder 150 Benzin-PS da diese Motoren unterschiedliche Leistungskurven haben (z.B. braucht Benziner höhere Umdrehungen) Dein Corsa müsste aber theoretisch eher einer der schnelleren dieser klasse sein da das Auto recht leicht ist.

Außerdem kann es natürlich sein dass deine Riemen am Motor verschlissen sind und deshalb nicht 100% arbeiten oder dass dein Auspuff sich dicht gesetzt hat. All diese dinge die halt mit dem alter kommen und so nach und nach an der Leistung zerren

johlaster
Fragesteller

Das Auto ist erst ein Jahr alt ^^ also kann man das ausschließen. Die 0-100 Zeit ist ja auch die werksangabe passt also, aber ich finde diese sehr langsam, wenn verglichen mit einem polo 1.4 tsi 140 PS welcher nur 7.9 braucht

8,9 Sekunden sind genau die Werksangabe.

Klar, das ist langsam, liegt aber ganz simpel an dem Gewicht. Der Cora wiegt schon über 1,2 Tonnen. Natürlich geht da alles langsamer. Das traurige ist, dass andere Fahrzeuge mit unter 120 PS schneller Beschleunigen-die wiegen einfach weniger.

Heutzutage ist das aber ein generelles Problem. Da du einfach allen möglichen Scheiß im Auto haben willst, wiegt das natürlich zu viel-das verträgt sich nicht mit der Sportlichkeit.

LG

johlaster
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Nehmen wir mal einen polo 1.4 tsi mit ca. gleichen Gewicht, 140PS und auch FWD der nur 7.9 Sec braucht, dagegen ist der Corsa halt extremst

roboboy  28.12.2017, 16:37
@RefaUlm

Klar, die Übersetzung kommt dann natürlich noch dazu...

Vll läuft nicht alles Rund?
Must schauen bei unserem Corsa 1.4 B war einmal die Zündkerze locker am Anfang hört man es nicht aber Leistungsverlust oder irgendwas ist Verstopft?

checkpointarea  28.12.2017, 15:32

Lesen ist offenbar nicht jedermanns Stärke.