Corona nochmal bekommen?

10 Antworten

Nach einer erfolgreich überstandenen Infektion hat der Körper Antikörper gebildet, wodurch er bei einem neuen Kontakt mit dem selben Erreger besser gewabnet ist.

Bei einem gesunden Menschen ist deshalb davon auszugehen, dass eine weitere Infektion glimpflicher verläuft.

Sollte es sich aber um eine vorerkrankte Person handeln, stehen die Chancen nicht gut. So wie hier: https://www.heute.at/s/frau-stirbt-nach-zweiter-ansteckung-mit-dem-coronavirus-100107115

Inwieweit eine zweite Ansteckung bei gesunden Menschen möglich ist, ist noch nicht gänzlich erforscht!

„Eine aktuelle [28.07.2020] chinesische Studie mit Rhesusaffen unterstützt diese Annahme für das Coronavirus. Die mit dem Virus infizierten Affen sind auch einige Wochen nach ihrer Genesung noch resistent. Doch diese Studie sagt noch nichts über die Dauer der Immunität aus“
[Quelle: https://www.fr.de/wissen/coronavirus-test-ergebnis-positiv-anstecken-immunitaet-covid-19-immun-corona-zr-13661114.html]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Du wirst erst einmal eine Immunität gegen den Virus erwerben. Aber es fehlen sämtliche Erfahrungen um zu sagen ob die Immunität ein paar Monate, Jahre oder gar lebenslang gegen diesen Erreger bestehen wird. Auch ist nicht bekannt wie wandlungsfähig sich der Erreger (sie Grippe-Erreger, die sind ja auch sehr variabel) in der Zukunft zeigen wird.

hydrahydra  15.10.2020, 20:12

Es gibt bereits mehrere Fälle von erneuten Infektionen. Es fehlen also keineswegs Erfahrungen.

Es gab wohl einzefälle die eine 2 Infektion hinter sich haben. Soweit mir bekannt aber ist die zum einen leichter zum anderen zumindest etwas zeitlich verzögert.

Das du dich bei deinen Verwandten wieder ansteckst halte ich für sehr unwarscheinlich. Soweit mir bekannt ist das noch nie vorgekommen,

Das bestätigt sich mehr und mehr. Hier das letzte gesicherte Beispiel. Der zweite Verlauf war wesentlich schlimmer der Patient musste beatmet werden

https://www.welt.de/vermischtes/article217728634/Corona-Mann-erkrankt-zweites-Mal-an-Covid-19-und-muss-beatmet-werden.html

Das ist natürlich auch sehr problematisch in Bezug auf einen möglichen Impfstoff, da dieser dann auch kaum 100% schützen kann.

Man kann ein zweits mal daran erkranken. Aber wohl nicht innerhalb von wenigen Tagen/Wochen (das weiss ich aber nicht genau).