Corel Draw Tabelle samt Text spiegeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Screeshot ? nein dann wird es ein Bitmap und man kann es nicht mehr bearbeiten - das ist corel DRAW und Vektorgrafik - das geht doch viel eleganter ;)

Klick die Tabelle mit Text an - gehe oben im Menü auf "Objekte" und da auf "Kombination aufheben : Tabelle" oder mit Tasten-Kombi : STRG-K und dann einfach auf Objekt - ändern - Spiegeln , so einfach ist das und der Text bleibt "Scharf" und lässt sich auch noch bearbeiten.

lowrider0
Fragesteller

Das Aufheben hat funktioniert, aber Objekt - ändern sehe ich nirgends in meinem Menü. Habe die Englische Version, aber finde nichts ähnliches. Meinst du im Transformationen Menü spiegeln?

Oder gibt es eine Tastenkombination für das Spiegeln?

So sieht mein Menü aus:

https://picload.org/view/drircrdr/coreldraw.png.html

LG

sugercat2005  02.12.2017, 14:58
@lowrider0

Ja bei dir in Transformation - kannst aber auch ein Andockfenster einschalten: Alt+F9

lowrider0
Fragesteller

Das ist eben das Problem, dort habe ich vorher auch in Tabellenformation schon versucht zu spiegeln und es passiert immer noch das selbe: gar nichts, wenn ich auf horizontal spiegeln klicke :(. Hast du noch eine Idee, an was es liegen kann?

lowrider0
Fragesteller

Ja, jeder Buchstabe ist jetzt eine "Curve".

lowrider0
Fragesteller

Aaahaaa, ich habe gar nicht gesehen, dass es einen Übernehmen Button gibt im Transformationen Menü :). Jetzt funktioniert es. Danke.

Fast vergessen .... bitte drauf achten dem Programm an zu geben in welche Richtung gespiegelt werden soll - sonst tut sich da nix :D

lowrider0
Fragesteller

Also einfach auf die Schaltfläche horizontal Spiegeln klicken oder gibt es da noch mehr Einstellungen?

sugercat2005  02.12.2017, 15:40
@lowrider0

ein fach nur Horizontal (oder Vertikal) anklicken dann wird gespiegelt oder 1 bei Kopie und du hast original und ein Spiegelbild oder Spiegelachse (rechts links oder Mittig)

Es war nicht nötig den Text in Kurven zu wandeln du musst eigentlich nur die Tabelle "Knacken" da der Text selbst ohne Probleme gespiegelt wird nur die Tabelle nicht

lowrider0
Fragesteller
@sugercat2005

Habe den Übernehmen-Button bis jetzt gar nie gesehen, erst dann wird ja gespiegelt, jetzt funktioniert es sogar mit der ganzen Tabelle. Und ich habe das Programm schon verflucht ;). Danke!

sugercat2005  02.12.2017, 19:46
@lowrider0

Freut mich das ich helfen konnte - bei mir geht das Spiegeln aber nur wenn ich die Tabelle Kombination aufhebe ...na Hauptsache es klappt