Coopertest verbessern (170m in 4 Wochen)?

2 Antworten

ich habe vor einem Monat in 12 min 2820m geschafft.... Heute und gestern habe ich eine Leistungsabnahme gemacht. Beide waren bei 2600m

Wie sind denn die 2820 Meter zustande gekommen? Im Grunde zeigen die ja, was bei dir möglich ist.

Wahrscheinlich hast du die 2770m jetzt schon drin. Das Wichtigste ist, dass du vollkommen erholt an den Start gehst. Das bedeutet: einen oder zwei Tage davor Sportpause und ungefähr die letzten 4 oder 5 Tage nur sanftes Training. So sind die Akkus aufgeladen und du wirst deutlich mehr Kraft haben.

Allgemein schafft man in einer Wettbewerbssituation meist ein deutlich besseres Ergebnis, als im Selbsttest möglich ist.

Beim Start solltest du bewusst langsamer loslaufen, als du vom Gefühl her könntest. So verhinderst du, dass du viel zu schnell startest und dich schon am Anfang regelrecht abschießt^^

Vor dem Lauf keine Nahrungs- oder Getränkeexperimente. Ein Schluck Wasser reicht. Evtl. noch ein bisserl Wasser über die Haare gießen, damit du beim Lauf etwas Kühlung hast^^

meine Frage wie erhöhe meine Leistung wieder.

Mit 2600 m in 12 Minuten liegst du bei einer Pace von 4:37 min/km. Dein Ziel ist eine Pace von 4:20 min/km. Da du die 12 Minuten schon mal mit 4:15 min/km gelaufen bist, sollte das in 4 Wochen durchaus wieder machbar sein.

ich rauche nicht oder tue auch sonst nichts was meiner ausdauert schaden könnte deswegen kann ich mir den Leistungseinbruch nicht erklären.

Die Erklärung lieferst du doch selbst:

Ich trainiere seitdem zwar regelmäßig, aber nicht mehr so intensiv.

Wie hast du denn vorher trainiert?

Probier mal 1 Einheit die Woche Intervalle (4 * 1000m in 4:40 min mit 400m Trabpause) sowie einen längeren schnellen Lauf (4 km in 20 Minuten), dazu noch 1 oder 2 lockere Einheiten im Wohlfühltempo (!). In 2 Wochen machst du dann noch mal einen Test über 12 Minuten und verrätst dein Ergebnis.

Die größte Schwierigkeit dürfte sein, im 'Ernstfall' von Beginn an das richtige Tempo zu treffen.