Conch piercing entzündet, was kann ich tun?

4 Antworten

Dein Piericing ist ja noch sehr frisch und da es eine Wunde ist kann es schon leicht weh tun.

Was du tun kannst, das Prontolind nicht nutzen, da es Knorpeltoxisch ist und nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet ist. Richtig wäre hier sterile Kochsalzlösung selbst hergestellt oder fertig gekauft.

Nicht auf dem Ohr schlafen, die Blutkruste entfernen, dazu diese gut mit Wasser einweichen, damit man sie schön entfernen kann. Nicht das Piercing unnötig drehen und die schriftliche Anleitung von deinem Piercer beachten (also meine Piercerin gibt sowas zumindest mit, was man für wie lange nicht machen soll)

Wichtig ist auch, dass der Ersteinsatz aus Titan besteht und nicht aus dem billigen nickelhaltigen Chirurgenstahl.

5 Tage ist doch gar nichts. Hab ein bisschen Geduld! Sauber halten, nicht unnötig dran rumfummeln und dann wird das schon.

Hxnnx0908
Fragesteller

Vielen dank also meinst du alles im normalen Rahmen und ich brauche mir erstmal keine Gedanken machen?

Pronto lind gel ist das beste und ein conch piercing dauert grundsätzlich 3 bis 6 monate bis es vollständig abgeheilt ist da kannst du nach 5 tagen doch kein wunder erwarten 😂. Wenn du es gut pflegst und wenig anfasst dürfte es in 1 bis 2 Wochen angenehmer sein. (hat so lange bei mir gedauert vor 5 Jahren 😂). Ich hoffe du hälst das aus :) LG lina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  15.12.2021, 16:32

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen hätte der Piercer mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

LinaPeacg  15.12.2021, 16:45
@needlewitch

Wo ist das gel genau wie octenisept? Ich habe ihr beides empfohlen. Da mir beides beim verheilen meines industrials geholfen hat. Ich habe lediglich das spray nicht einmal erwähnt. Das gel enthält : Aqua, glycerin, hydroxyethylcellulose, polyaminiopropylbiguandine und undecylenamidopropyl-betiane welches nicht in octenisept vertreten ist. Es sind verschiedene Komponenten du kannst octenisept nicht mit Prontolind vergleichen... Außerdem geht es in dem test von dem du redest ja wohl um die Tropfen die wieder ganz andere Komponenten haben als das gel...

needlewitch  15.12.2021, 16:53
@LinaPeacg

Prontolind hat als wesentlichen Wirkstoff Polyhexanid - egal ob Spray, Tropfen oder Gel - und das ist nunmal knorpeltoxisch - genau wie der wesentliche Inhaltsstoff von Octenisept - nämlich Octenidin.

Hxnnx0908
Fragesteller

Ich hab auch kein Wunder erwartet sondern einfach nachgefragt was normal ist und was nicht! Es hat mittlerweile angefangen mit Eitern und bei meinen anderen Piercings hatte ich sowas nie. Weder Helix noch Tragus. Aber vielen Dank für die Antwort

LinaPeacg  16.12.2021, 20:00
@Hxnnx0908

Also Humor haben die Menschen verlernt. Spaß von einem Angriff zu unterscheiden ist nicht schwer. Ich meinte ja lediglich das nach 5 Tagen oder so noch nicht viel passiert ist und mehr habe ich damit auch nicht sagen wollen.

Hallo,

Ich denke ,dass alles in Ordnung ist. Die Abheilung wird ca. 4 Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung