Conch Piercing entzündet hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Lass die desinfektion auf jedenfall weg. Am anfang ist es normal das es rot und geschwollen ist. Da du aber beschreibst das es warm ist und weh tut könnte es eine entzündung sein. Das ist so im internet immer schwer ab zu schätzen geh am besten noch mal zum piercer. Brauchst aber auf keinen fall angst zu haben so etwas bekommt man easy wieder weg und mit der richtigen behandlung merkst du davon nach 2-3 tagen nichts mehr. Wichtig ist vor allem das du das piercing unter keinen umständen raus nimmst das macht es meistens nur schlimmer!!!

needlewitch  28.10.2021, 12:50

Selbstverständlich muß man ein frisches Piercing desinfizieren!!!
Im Falle einer Entzündung mit dem Desinfizieren aufzuhören ist keine gute Empfehlung!

Babybunnylix  28.10.2021, 13:09
@needlewitch

Nach 2 woche muss man umbedingt mit dem desinfizieren auf hören da desinfektion die haut austroknet und somit schädigt. Daher bringt weiter desinfizieren bei einer entzündung gar nichts sonder macht es meist nur noch schlimmer. Wenn es wirklich entzündet ist ist das beste was man machen kann es mit jod zu behandeln

needlewitch  28.10.2021, 18:58
@Babybunnylix

Nach nur zwei Wochen ist kein Piercing abgeheilt und es sollte grundsätzlich bis zur vollständigen Abheilung gepflegt werden. Sagt einem aber auch jeder normale Piercer. Jod ist auch ein Desinfektionsmittel.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Babybunnylix  28.10.2021, 19:19
@needlewitch

Das es abgeheilt ist hab ich auch nie gesagt aber wie gesagt die haut troknet aus und dadurch ist das infektions risiko höher da die haut keinen eigenen schutz mehr hatt. Steh aber normaler weiße auch auf dem desinfektion mittel wie zb. Oktinisep. Jod ist ein desinfektions mittel das die haut nicht schädig und zu dem entzündungs hemmend

Man sollte nicht über monate so viel desinfizieren das merk man ja in der aktuellen corona zeit an denn händen was es mit der haut macht

needlewitch  28.10.2021, 19:54
@Babybunnylix

Octenisept ist für Piercings am Ohrknorpel kontraindiziert und sollte überhaupt nicht dort angewendet werden.

Desinfizieren und Hautpflege schliesst sich nicht aus - ich hab noch nicht bemerkt das Corona irgendwas mit der Haut an den Händen macht - aber ich desinfiziere mir die Hände ja auch ohne Corona andauernd.

Babybunnylix  28.10.2021, 20:06
@needlewitch

Doch man kann es dort anwenden man soll es nur nichts auf ohr sprühen da es das trommelfell schädigt

Ja und desinfektions mittel trocknet die haut stark aus so auch bei wunden.

Was genau wäre denn dein vorschlag was man gegen die entzündung machen kann?

needlewitch  28.10.2021, 21:24
@Babybunnylix

Dazu müßte der TE erstmal die Fragen beantworten - was für ein Schmuck ist drin - welches Pflegemittel - usw.

Nach 2 woche muss man umbedingt mit dem desinfizieren auf hören da desinfektion die haut austroknet und somit schädigt. Daher bringt weiter desinfizieren bei einer entzündung gar nichts sonder macht es meist nur noch schlimmer. Wenn es wirklich entzündet ist ist das beste was man machen kann es mit jod zu behandeln

Das es abgeheilt ist hab ich auch nie gesagt aber wie gesagt die haut troknet aus und dadurch ist das infektions risiko höher da die haut keinen eigenen schutz mehr hatt. Steh aber normaler weiße auch auf dem desinfektion mittel wie zb. Oktinisep. Jod ist ein desinfektions mittel das die haut nicht schädig und zu dem entzündungs hemmend

Man sollte nicht über monate so viel desinfizieren das merk man ja in der aktuellen corona zeit an denn händen was es mit der haut macht

Von Experte needlewitch bestätigt
  1. Wie pflegst du dein Piercing? Prontolind und Octenisept sind beides Knorpeltoxissche Mittel und für ein Ohrknorpelpiercing nicht geeignet
  2. Aus was besteht dein Schmuck?
  3. Liegst du auf dem Piercing? Das sollte man natürlich nicht, hier hilft ein Lochkissen
  4. Was sagt dein Piercer dazu, er ist ja dein Ansprechpartner wenn es um Piercingprobleme geht