Inner conch entzündet,was tun?

2 Antworten

Ich bin zwar keine Piercerin, habe jedoch selbst einige Piercings

Ein Piercing braucht in der Regel 8-12 Monate um zu verheilen, davor ist eine Entzündung immer mal möglich, diese kann auch durch äußere Einflüsse kommen, auch wenn du das Piercing nicht berührst...

Grundsätzlich ist es immer gut, es mit einem Desinfektionsspray einzusprühen, würde ich auch weiterhin machen

Hast du Tyrosur Gel oder Betaisadona Salbe? Falls ja, würde ich erstmal diese nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gestochenes Knorpelpiercing braucht ca 6 - 12 Monate zum Abheilen, das bedeutet auch, daß man es in dieser Zeit täglich pflegen sollte und etwa nicht nur die ersten 3 Wochen...

Wenn es aber nicht schmerzt, nicht geschwollen und rot und heiß ist, kann es sich aber auch um die ganz normale Wundflüssigkeit handeln und muß keine Entzündung sein.

Ich würde es wohl mal mit ganz normaler Pflege mit Salzlösung versuchen...

Zudem vielleicht doch erstmal seinen Piercer anrufen, die Studios sind ja nicht überall geschlossen und telefonieren wurde auch nicht verboten.

Weißt du ob du Titan oder Stahl drin hast?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ponybabe
Beitragsersteller

Es schmerzt nur,aber es ist überhaupt nicht angeschwollen oder gerötet.Deshalb hab ich es ja so lange nicht gemerkt bis diese weiß-gelbliche Flüssigkeit rauskam.Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,dass das Eiter ist,weil es so ziemlich gelb weißlich ist und es noch nie zuvor aufgetreten ist.Meinen Piercer habe ich angerufen,dieser meint aber ich solle zur Apotheke und mich da beraten lassen,da die grade NUR zum schmuckverkauf offen haben.Als Schmuck habe ich Titanschmuck drinnen.

Ich habe es nur die ersten 3 Wochen gepflegt,weil ich im Internet gelesen habe,dass das völlig ausreicht und man es sonst überpflegen würde.Naja...war eben wohl ne falsche Info 😅

needlewitch  04.12.2020, 22:52
@Ponybabe

weiß-gelblich kann durchaus auch normales Wundsekret sein, Eiter ist richtig gelb.