Computer upgrade? Von 3060ti auf 4060?
Hallo zusammen,
mein Computer hat jetzt zwei Jahre mit allen Spielen durchgehalten. Doch jetzt macht er langsam schlapp und ich muss niedrigster Grafik zocken.
ich würde meinen Rechner gerne Upgrade damit ich wieder mit anständiger Grafik spielen kann. Ich weiss jedoch nicht was ich da alles beachten muss. Kann ich einfach eine neue Grafikkarte einbauen oder muss ich noch andere Parteien upgraden.
Diesen Computer hab ich zurzeit. Falls ihr mehr information braucht gebe ich euch die so schnell ich kann.
danke euch allen schon im voraus.
HP OMEN GT21-0708nz 16GB-1TB SSD1TB HDD-RTX3060Ti-W11
2 Antworten
I9 12900k würde auf dein Mainboard passen.
Aber das Geld würde ich nicht investieren der ist nicht so viel besser als dein aktueller Prozessor. Du könntest eine neue Grafikkarte einbauen. Wenn du eine in die Finger kriegst dann die rtx5070. Ansonsten irgendwas was in deinem Budget liegt und sich lohnt drauf zu ubgraden von der 3060 ti. Wenn du aber mehr Leistung brauchst währe es ne Überlegung wert zusätzlich zur grafikkarte ein am5 motherboard und einen 7600x3d oder besser einzubauen
Ja prozessor und grafikkarte können immer zusammenarbeiten egal von welche hersteller pcs sind eigentlich plug n play man muss halt darauf achten das die ganzen komponenten auf mainboard passen und noch ein betriebssystem auf die festplatte ziehen. es kann aber sein das der Prozessor die Leistung der Grafikkarte einschränkt wenn er zu langsam ist und ebenso andersherum. Dein Prozessor ist aber ziemlich gut und wenn du nicht gerade mal eben 1000€ in Upgrades investieren willst würde ich den behalten und eine neue Grafikkarte einbauen. Wobei die 3060ti eigentlich noch gut mit dabei ist also du wirst jedes neue Spiel damit spielen können. Halt nicht auf der beste Grafik aber wenn man mal ehrlich ist fällt das nur auf wenn man wirklich drauf achtet.
Okay ich denke ich verstehe es jetzt besser.
Bedeuetet: das sinnvollste was ich machen könnte ist, eine Grafikkarte 5070 einzubauen (falls ich eine finde) und dann lieber in einem
Jahr einen neuen Rechner holen der neuere Sachen drin hat.
Stimmt das so etwa?
Danke dir viel vielmals für deine Hilfe <3
Wenn du die 5070 bekommst für 650 dann hast du verdammt glück. Die baust du dann in dein pc und in so 2 Jahren kannst du motherboard,cpu und somit auch den ram aufstocken wenn du das für nötig hältst. Vielleicht gibt es dann auch schon CPUs die ddr6 unterstützen
Okay danke dir vielmals, dann schau ich mal bisschen rum.
Und wenn ich jetzt eine billige 5080 finden würde. Würde das auch funktionieren?
Sorry falls die Frage dumm ist
Ja aber "billig" wird die die nächste zeit nicht sein die kannst du halt noch länger nutzen weil die leistungteschnich zukunftssicher ist als die 5070
Okay ich verstehe und eine 4070ti würde auch funktioniert jedoch ist das nicht eine allzu grosse Leistungssteigerung.
Die 4070 ti ist schon echt gut aber bei dem Preis würde ich zu AMD greifen und mir ne 7900xt oder gar xtx hohlen
Okay wenn ich mir aber eine 7900xt holen würde müsste ich ein andere motherboard einbauen damit ich es drauf kriege oder?
Nein das musst du nur bei prozessoren intel und amd habe da verschiedene sockel. Die Grafikkarte würde über pcie x16 mit dem motherboard verbunden (einfach reingesteckt) und dann braucht man nich ein Stromkabel das steckt oben in der karte drinne. Das Netzteil braucht da den passenden Stecker zu grafikkarte und es muss genügend Leistung liefern um alle Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen. Wenn du ne 5070 oder 4070ti einbasut wirst du wahrscheinlich auch ein neues Netzteil benötigen
Okay ich verstehe.
dann schau ich mal was ich machen kann.
danke dir nochmal vielmals für deine Geduld und deine Zeit.
wünsche dir ein schönes restliches Wochenende
Ganz ehrlich, von einer RTX 3060ti auf eine RTX 4060 macht ehrlich gesagt kein Sinn. Du gewinnst nichts...
Deine RTX 3060ti ist meist sogar bisschen schneller.
Selbst mit einer, RTX 4060ti hätte ein Upgrade keinen wirklich Sinn, da diese vielleicht 10% schneller wäre.
Zudem sollte man im Bezug aufs aufrüsten 8gb Karten vermeiden.
Momentan ist alles im Einstiegssegment bzw unteren Mittelklasse schwierig.
Bei mir doch ähnlich... Möchte auch gerne aufrüsten, bloß macht in meinem Segment das auch gerade im Bezug auf Preis/Leistung kein Sinn.
Mein Tipp wäre also, das System halten. Vielleicht den RAM erhöhen, sonst nichts
Ah okay also kann ich einfach das motherboard tauschen und einen besseren Prozessor einbauen?
also wäre das dann auch mit der Grafikkarte kompatibel?
Hab so etwas wirklich noch nie gemacht und hab ehrlich gesagt auch gar keine Ahnung davon.