Computer reagiert nach Start nicht?
Hallo, ich versuche seit heute morgen meinen Computer zu bedienen. Der Start funktioniert normal, nachdem ich mich angemeldet habe reagiert mein Computer allerdings nur noch auf meine Mausbewegung. Tasteneingaben oder das öffnen vom Browser, Windowstaste etc. funktionieren nicht. Wenn ich Programme öffnen möchte kommt zwar das Ladesymbol am Mauszeiger, allerdings passiert nichts (über 20min gewartet, habe versucht PDF zu öffnen).
Ein abgesicherter Start funktioniert nicht. Beim BIOS Start vom Mainboard habe ich mir mal die Temperatur angesehen:
CPU: 40 Grad C, Motherboard: 26 Grad C.
Ist diese Temperatur tatsächlich zu kalt? Ich habe diese Nacht bei Minustemperaturen das Fenster offen gelassen. Kann der Raum wirklich zu kalt sein?
Hier kurz eine Auflistung meiner bereits erfolglosen Versuche.
- Neustart
- Abgesicherter Neustart
- Nach dem Start circa 1h nichts tun
- Trennung vom Netzteil
- Taskmanager, cmd etc. - Keine Reaktion auf Tasteneingaben
- Neustart funktioniert nur vor Passworteingabe, sonst habe ich den Computer nur über langes drücken des An/Aus-Schalters heruntergefahren
Einzelheiten zum PC:
- I5 8600k
- GTX 1050ti
- TUF Z370 Plus Mainboard
- 32GB Ram
Danke schonmal für mögliche Hilfe.
Edit: Ich habe es durch mehrmaliges neustarten nun geschafft, den Computer im abgesicherten Modus zu starten. Ich kann diesen jetzt wieder benutzen, habe allerdings die Verbindung zum Internet gekappt und mache erstmal einen Virenscan. Weitere Tipps zum vorgehen nach Abschluss des Scans sind gerne gesehen :)
4 Antworten
Will dir keine Angst machen. "KANN" aber ein Virus sein.
Würde tatsächlich mal versuchen Sichern was zu Sichern ist, und dann alles neuinstallieren.
Also, solange der PC nicht am Strom ist, ist der Virus machtlos. Solang das System aber läuft, kann er je nach Programmierung, seine Schädliche Wirkung ausführen. (Z.B. Das illegale Verteilen von Schadsoftwäre an andere Systeme, für die du verantwortlich gemacht werden kannst. oder das Verschlüsseln deiner Daten, weiterleiten deiner Daten etc. Also alles was man nicht will.)
Falls du Avira Virenschutz installierst hast, dann diesen im abgesicherten Modus deinstallieren!
Seit gestern verursacht Avira genau das beschriebene Problem!
Zugang zum abgesicherten Modus:
danke für die Antwort, hast du eine Quelle, die das Problem beschreibt?
Es gibt noch keine News dazu, aber schaue mal z.B. hier:
Sieht mir auch am ehesten nach einem Computervirus aus.
Der Virus kann zwar nicht "brüten" aber die Auswirkungen werden mit der Zeit schlimmer aber nur wenn der PC an ist.
Ich habe meine CPU sehr lange übertaktet. Kann es sein, dass dieser jetzt mehr oder weniger hin ist?
Boote mal mittels eines externen Installationsmodus in den Reparaturmodus oder den Abgesicherten Modus und schau da weiter.
hey, danke für die Antwort. Ich habe länger nicht an dem Computer gearbeitet, mehr gespielt und nichts aus dem Netz geladen. Kann es sein, dass es länger dauert bis der Virus „brütet“?