Hallo Community
Folgendes:
Wir haben in der Schule seit ein paar Jahren eigene Schul-Notebooks bekommen. Wir haben es zusammen eingerichtet und scheinbar auch eingestellt, dass die "Organisation" (also die Lehrpersonen, die diese Richtlinien festgelegt haben) zum Beispiel eingestellt hat, dass ich mich im Microsoft Store nicht anmelden kann. Wir haben zwei Accounts erstellt. Einmal den Schulaccount und den "Admin" Account. Der Admin Account ist für seine privaten Sachen gedacht.
Nun ist es aber so, dass diese Richtlinien auch für alle Benutzer bei Windows gelten. Wir haben ein Windows 11 Education drauf und Office 365. Da die Office 365-Lizenz ja auf das Konto und nicht auf das Gerät bzw. die Windows-Installation gebunden ist, sollte es ja möglich sein, das Gerät zurückzusetzen, alle vorherigen Apps dann wieder neu zu installieren und dann beim Konto wieder anzumelden. Denn mir ist aufgefallen, dass man ein Häkchen bei einem neuen Gerät setzen muss, bei dem steht "Änderungen auf diesem Gerät durch die Organisation zulassen", wenn ich mich bei meiner Schulemail anmelden will.
1. Frage: Würde es jemand mitbekommen, wenn ich alles wieder neu installiere usw.?
2. Frage: Würde ich die Richtlinien umgehen, wenn ich dieses Häkchen bei der Neuanmeldung nach dem Zurücksetzen nicht setze?
wie mache ich das?