Computer bootet in BIOS?
Hallo,
ich habe soeben meinen PC wie gewohnt eingeschaltet, jedoch bin ich statt in den Windows Sperrbildschirm im BIOS gelandet ohne eine Taste betätigt zu haben.
Nach kurzer Verwirrung bin ich auf "Nicht speichern und beendet" gegangen. Der PC hat sich neu gestartet und der Bildschirm war schwarz mit einem weißen Text wo sowas ähnliches stand "No media" der PC ging nach 5 Sekunden automatisch wieder ins BIOS. Nun habe ich auf "Speichern und beenden" geklickt. Der PC hat wieder neu gestartet. Der ASRock Mainboard-Bootscreen erschien, jedoch mit einem komischen bläulichen Farbkontrast.
Nach wieder 5 Sekunden sprang er auf den normalen wie gewohnten Bootscreen. Und anschließend bin ich auch im Windows Sperrbildschirm gelandet. Der PC funktioniert sonst nach dieser Aktion einwandfrei.
Jedoch habe ich bedenken das es beim nächsten Start wieder zu Problemen kommen könnte, sowas ist eigentlich nicht normal.
Kontext: Ich habe den PC gestern Abend ganz normal wie gewohnt und auf normalen Wege ausgemacht.
Nun ist die Frage, was könnte der Fehler sein und wie vermeide ich solche Zwischenfälle in Zukunft?
Zum Verständnis: Mein PC gibt keine unnatürlichen Geräusche von sich. Die Grafikkartenkontrollleuchte ist wie gewohnt blau. Und auch beim Bootvorgang ist kein Piepen oder sonst was aufgetreten.
2 Antworten
Sehr wahrscheinlich erkennt dein PC den Datenträger, auf dem das Betriebssystem installiert ist nicht. Wenn kein Boot-Medium erkannt wird, öffnet sich immer automatisch das BIOS.
Irgendwelche Geräusche oder Kontrollleuchten dürften damit eigentlich nichts zu tun haben.
Oder es ist ein Vorbote, dass entweder ein kabel nen tattrigen hat oder die sich ggf. bald verabschiedet.
Habe soeben es gewagt meinen PC neu zu starten, nun hat Windows problemlos gebootet. Wenn ich mich ganz recht entsinne hatte ich so ein ähnliches Problem glaube ich schon vor so ca. 1,5 bis 2 Jahren schonmal.
Tausch mal die Batterie, daran kann es auch liegen
Der PC hat letztendlich auch Windows gestartet. Die Festplatte muss er ja dann schließlich doch gefunden haben. Evtl. war es auch nur eine einmalige Sache das er die Festplatte beim ersten Boot nicht gefunden hat.