Computer Bildschirm wird schwarz?

pcdenker  02.07.2021, 23:18

Bildschirm ganz aus = Strom weg? oder "Kein Signal" ?

DB121434
Fragesteller

Der Bildschirm wird schwarz und rechts die Lampe blinkt. Die müsste aber dauerhaft an sein. Wenn man ihn wieder an macht bekommt man kein Signal.

pcdenker  02.07.2021, 23:31

Wenn sie blinkt ist der Monitor im Energiesparmodus, der aber vom PC gesteuert wird. Schaumal in den Einstellungen fürs Energie sparen rein.
Wie istder Monitor mitdemPC verbunden?

DB121434
Fragesteller

Mit Displayport. In den Einstellungen ist der Energiesparmodus auf Nie aber (Im Netzbetrieb ausschalten nacht 25 Minuten) das hatte ich noch nicht gesehen liegt das an Netzbetrieb?

pcdenker  02.07.2021, 23:37

Normalerweise nein, weil dieser Modus tritt nur in Kraft, wenn 25 Minuten kein Signal kommt, also z.B. Taste drücken oder.....

DB121434
Fragesteller

Ach so okay also fällt das schonmal weg mit dem Energiesparmodus ?

2 Antworten

Wenn ich alles berücksichtige, würde ich auf die Graka tippen, auf irgend eine Einstellung, die nur bei einer Constellation eintritt und die Graka ausschaltet oder stört.

Welche hast Du, MSI,Sapphire oder AMD?

Bild zum Beitrag

Unten ist OpenGL und DirectComputing 5.0 abgehakt, bei CUDA und PhysX kein Haken.
DirectX Support 12(12_0)
Ob es daran liegt - soweit bin ich in diese Materie noch nicht eingedrungen.
Dazu müsste man den Aufbau der Spiele kennen und wann eine besondere Anforderung auftritt, die dazu führt, da sie abschaltet.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
DB121434
Fragesteller

Ich habe eine AMD werde mir das auch mal durchlesen

Mal die Treiber gecheckt mit diversen Programmen, wie Driver Easy etc? Windows Update? Könnte es vielleicht am Monitor liegen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern
DB121434
Fragesteller

Ja der Grafikkarten Treiber wurde auf die neuste Version gebracht. Und der Bildschirm wurde ausgetauscht gleiches Problem wie vorher auch.

VinceJosh  02.07.2021, 23:05
@DB121434

Mal getestet windows neu zu installieren? Vielleicht ist es ja ein hartnäckiger Virus

VinceJosh  02.07.2021, 23:05
@VinceJosh

Ach ne, du hast ja geschrieben, dass du das cshcon gemacht hast.

DB121434
Fragesteller
@VinceJosh

Ja wie gesagt ich hab 2 SSD's drin. Auf der anderen war kein WIndows, da wurde es drauf gemacht. Dann über diese SSD gestartet und das Problem war nicht weg.

VinceJosh  02.07.2021, 23:07
@DB121434

Wenn du alles schon ausgewechselt hast, dann sollte das Problem am Monitor oder Kabel liegen. Mal ein anderes HDMI (oder anderes) Kabel getestet.

DB121434
Fragesteller
@VinceJosh

Ja vorher ging der Monitor über DisplayPort habe einen anderen genommen und das über HDMI laufen lassen. Als Monitor hatte ich einen Fernsehr genommen da dies nichts anderes ist nur in groß. Ist trotzdem ausgegangen oder in dem Fall war es dann blau weil ja nichts mehr gesendet wurde.

VinceJosh  02.07.2021, 23:10
@DB121434

Das macht aber wirklich garkein Sinn. Was hast du alles ausgewechselt an deinem PC? Alles? Denn sonst sollte es eigentlich Funktionieren. Vorallem Mainboard

DB121434
Fragesteller
@VinceJosh

Ja das wurde mir auch gesagt es ist sehr komisch. Also das Netzteil wurde ausgetauscht da wurde ein älteres genommen gleicher Fehler wieder. Ich habe eine SSD abgemacht und nur mit einer gespielt , habe Windows auf die andere SSD gemacht, einen anderen Bildschirm ausprobiert, über ein anderes Kabel den Bildschirm laufen lassen, die gleiche Grafikkarte rein gemacht nur von jemand anderem, den Arbeitsspeicher ausgetauscht da mir dafür auch was geliehen wurde, den Prozessor ausgetauscht, selbst Lüfter mal abgemacht, unntöiges was an USB dran ist ab gemacht, Motherboard da habe ich jetzt ein ganz neues weil das mal im verdacht war das war es dann doch nicht, meine Soundkarte abgemacht. Ich habe da gefühlt alles schon gemacht als nächstes hätte man nochmal ein anderes Netzteil versucht. Aber ich wollte einfach mal hier fragen weil vielleicht weiß ja jemand was das ist.

VinceJosh  02.07.2021, 23:19
@DB121434

Mir fällt da garnichts ein... Kannst ja mal ein Neues Netzteil testen...

DB121434
Fragesteller
@VinceJosh

Okay was auch nur eine Theorie war, ist das die Grafikkarte sich mit den neueren Versionen von Windows 10 nicht verträgt da die Karte ja etwas älter ist. Könnte das auch sein?

VinceJosh  02.07.2021, 23:20
@DB121434

Hmmm. Um das zu testen könntest du ja mal Linux installieren und testen ob dasselbe kommt.

DB121434
Fragesteller
@VinceJosh

Okay dann werde ich das alles mal versuchen wenn ich Zeit habe. Dann erstmal danke für die Antworten. Hoffentlich löst irgendwas davon das Problem.