Computer Bildschirm wird schwarz?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Und zwar wenn ich ein Spiel spiele dann geht irgendwann mein Bildschirm aus und der läst sich auch nicht mehr anschalten. Alles geht erst wieder wenn der Computer neu gestartet wird. Außerdem ist es egal wie anspruchsvoll das Spiel ist. Transport Fever 2 stürzt auf einer sehr großen Karte nicht ab. Aber Youtubers Life zum Beispiel. Oder Civilization VI stürzt nicht ab, aber Human Fall Flat. Das ist auch sehr unregelmäßig wann es abstürzt, also schwarz wird manchmal direkt manchmal nach 30min oder 1 Stunde. Jede einzelne Komponente wurde einmal ausgetauscht alles hat nichts gebracht. Auf der anderen SSD wo nichts drauf war wurde Windows 10 gemacht allerdings hat das den Fehler auch nicht behoben. Die Vermutung war das Netzteil oder die Grafikkarte zwar wurde ein anderes Netzteil ausprobiert dies war aber schon etwas älter und die Grafikkarte war die gleiche nur von jemand anderem der die Probleme nicht hat.
Grafikkarte: Radeon (TM) RX 470
Wird nicht mehr verkauft aber ist dennoch nicht extrem alt. Habe ich mir vor ein paar Jahren mal geholt.
Bildschirm ganz aus = Strom weg? oder "Kein Signal" ?
Der Bildschirm wird schwarz und rechts die Lampe blinkt. Die müsste aber dauerhaft an sein. Wenn man ihn wieder an macht bekommt man kein Signal.
Wenn sie blinkt ist der Monitor im Energiesparmodus, der aber vom PC gesteuert wird. Schaumal in den Einstellungen fürs Energie sparen rein.
Wie istder Monitor mitdemPC verbunden?
Mit Displayport. In den Einstellungen ist der Energiesparmodus auf Nie aber (Im Netzbetrieb ausschalten nacht 25 Minuten) das hatte ich noch nicht gesehen liegt das an Netzbetrieb?
Normalerweise nein, weil dieser Modus tritt nur in Kraft, wenn 25 Minuten kein Signal kommt, also z.B. Taste drücken oder.....
Ach so okay also fällt das schonmal weg mit dem Energiesparmodus ?
2 Antworten
Wenn ich alles berücksichtige, würde ich auf die Graka tippen, auf irgend eine Einstellung, die nur bei einer Constellation eintritt und die Graka ausschaltet oder stört.
Welche hast Du, MSI,Sapphire oder AMD?
Unten ist OpenGL und DirectComputing 5.0 abgehakt, bei CUDA und PhysX kein Haken.
DirectX Support 12(12_0)
Ob es daran liegt - soweit bin ich in diese Materie noch nicht eingedrungen.
Dazu müsste man den Aufbau der Spiele kennen und wann eine besondere Anforderung auftritt, die dazu führt, da sie abschaltet.

Hier vielleicht ein Ansatz, lesenswert :
https://www.drwindows.de/xf/threads/rx-470-treiber-probleme.125969/
Mal die Treiber gecheckt mit diversen Programmen, wie Driver Easy etc? Windows Update? Könnte es vielleicht am Monitor liegen
Ja der Grafikkarten Treiber wurde auf die neuste Version gebracht. Und der Bildschirm wurde ausgetauscht gleiches Problem wie vorher auch.
Ach ne, du hast ja geschrieben, dass du das cshcon gemacht hast.
Ja wie gesagt ich hab 2 SSD's drin. Auf der anderen war kein WIndows, da wurde es drauf gemacht. Dann über diese SSD gestartet und das Problem war nicht weg.
Ja vorher ging der Monitor über DisplayPort habe einen anderen genommen und das über HDMI laufen lassen. Als Monitor hatte ich einen Fernsehr genommen da dies nichts anderes ist nur in groß. Ist trotzdem ausgegangen oder in dem Fall war es dann blau weil ja nichts mehr gesendet wurde.
Ja das wurde mir auch gesagt es ist sehr komisch. Also das Netzteil wurde ausgetauscht da wurde ein älteres genommen gleicher Fehler wieder. Ich habe eine SSD abgemacht und nur mit einer gespielt , habe Windows auf die andere SSD gemacht, einen anderen Bildschirm ausprobiert, über ein anderes Kabel den Bildschirm laufen lassen, die gleiche Grafikkarte rein gemacht nur von jemand anderem, den Arbeitsspeicher ausgetauscht da mir dafür auch was geliehen wurde, den Prozessor ausgetauscht, selbst Lüfter mal abgemacht, unntöiges was an USB dran ist ab gemacht, Motherboard da habe ich jetzt ein ganz neues weil das mal im verdacht war das war es dann doch nicht, meine Soundkarte abgemacht. Ich habe da gefühlt alles schon gemacht als nächstes hätte man nochmal ein anderes Netzteil versucht. Aber ich wollte einfach mal hier fragen weil vielleicht weiß ja jemand was das ist.
Okay was auch nur eine Theorie war, ist das die Grafikkarte sich mit den neueren Versionen von Windows 10 nicht verträgt da die Karte ja etwas älter ist. Könnte das auch sein?
Okay dann werde ich das alles mal versuchen wenn ich Zeit habe. Dann erstmal danke für die Antworten. Hoffentlich löst irgendwas davon das Problem.
Okay dann werde ich da wohl auch mal ausprobieren müssen.