Bildschirm wird sporadisch kurz schwarz - Notebook?

3 Antworten

Das liegt wohl einfach am Strom.

Es kann durchaus passieren das Stromzufuhr andere Geräte am Pc beeinflusst.

Ich habe mal folgendes erlebt, immer wenn ich eine Lampe die nur an der selben Steckdose an war benutzt habe, hat mein PC den USB sound gemacht als ob etwas eingesteckt wurde.

Man sieht also Strom hat sehr interessante Zusammenhänge.

WillEsWissen64  18.12.2020, 08:42

Seltsames Phänomen aber durchaus zutreffend und ein guter Ansatz.

ewigsuzu  18.12.2020, 08:43
@WillEsWissen64

Lag wohl einfach daran das mehr Strom von der Dose genutzt wurde, und mein Pc dadurch wohl ganz kleinen milimeter weniger in der Sekunde des an oder ausmachens bekam.

Hiraya93
Fragesteller

aber auch, wenn der Effekt an 3 verschiedenen Orten (sprich anderes Gebäude) auftritt?

Hiraya93
Fragesteller
@ewigsuzu

aber trotzdem komisch das nur mit angeschlossenen Netzteil passiert und egal mit welchen Monitor...

ewigsuzu  20.12.2020, 10:26
@Hiraya93

Nein wenn das Netzteil einen weg hat is das kein Wunder.

Hiraya93
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab mir ein neues netzteil gekauft -> gleicher Effekt

Welche GPU ( Grafikchip ) hat dein Notebook ?

Versuche mal bitte die Hz Zahl auf dem externen Monitor deinem TFT des Notebooks anzugleichen oder ggf. diesen anders einzustellen.

Oft ist es so das die Hz Einstellung dieses Problem verursachen ( was aber im Wiederspruch zum Betrieb mit Netzteil liegt )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hiraya93
Fragesteller

NVIDIA GeForce GTX970M, ich habe jetzt mal die Hz Zahl angepasst, vorher waren 59 Hz eingestellt, habe diese auf 60 Hz umgestellt und werde den Sachverhalt heute weiter beobachten.

Hiraya93
Fragesteller

so habe den Sachverhalt beobachet, leider wieder der gleich Effekt :( es hat irgendwas mit der Stromzufuhr am Netzteil zum tun, da wie oben schon beschrieben, der Effekt beim Akkubetrieb nicht auftritt.

WillEsWissen64  18.12.2020, 16:09
@Hiraya93

Passiert das auch wenn der Akku auf 100% ist und dann das Netzteil dran ist ?

Hiraya93
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja auch bei 100% Akku tritt der Effekt auf. Habe den Akku auch schon mal ausgebaut, ändert leider auch nichts

tippe mal drauf hast 2 grafikkarten im notebook nen intel adapter und eine nvidia oder so

in diesem fall schaltet er im Netz mode also vollspeed Komplett auf die nvidia und dadurch kommt dieser kurze aussetzer !

Hiraya93
Fragesteller

Der Aussetzer ist aber nicht einmalig, sondern kommt auch im laufenden Betrieb