Computer 2.Bildschirm off-center. Wie reparieren?

mjutu  12.10.2024, 04:16

Am Rechner, nicht am PC??
Geht es um eine TeamViewer-Session?

DeltaSkyteam09 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 04:18

Am Computer...... Nicht am Bildschirm.

mjutu  12.10.2024, 04:20

Da sind zwei Monitore. Welche macht Probleme? Betriebssystem? Seit wann tritt das Problem auf?

DeltaSkyteam09 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 04:26

Seit ein paar Tagen. Hatte 2 Bildschirme am Computer angeschlossen, was noch einwandfrei funktioniert hatte. Als ich dann den Computer herunter fuhr, funktionierte es nicht mehr...

mjutu  12.10.2024, 04:29

Das sind zu wenige Details. "Funktioniert nicht mehr" erklärt das Problem nicht.

DeltaSkyteam09 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 04:41

Als ich den Computer, wieder hoch fuhr, war der rechte Bildschirm nicht mehr im Center des Monitors, sondern wie man im Bild sieht, nach links gerückt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übliche Vorgehen:

1. Neustart.
  2. Im Betrieb Kabel ziehen, wieder einstecken.
  3. Was passiert im Singelmonitor-Betrieb?
  4. Kabel wechseln, also Monitore gegeneinander tauschen. Was beobachtest du?
  5. Auflösung wieder auf die native der Monitore einstellen.
  6. Reset desMonitors auf Werkseinstellungen.
  7. Grafiktreiben im gesicherten Mode (Window???) deinstallieren, Neustart, neue Treiber downloaden und installieren.
  8. sfc/scannow (fast abwegig, kostet aber nix).
  9. Auf GF genau schildern, was du bei den vorherigen Punkten gesehen hast.

DeltaSkyteam09 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 19:45

Danke. Hab den Monitor einfach auf Werkseinstellungen gesetzt. Hat geholfen.

Zunächst einmal würde ich die beiden Monitore "tauschen", also die Kabel, die am PC angeschlossen sind, vertauschen. So siehst du, ob es wirklich am PC liegt oder vielleicht doch am Bildschirm.

Als nächstes schaust du in den Anzeigeeinstellungen von Windows nach, ob bei den Monitoren alls richtig eingestellt ist (würde mich aber wundern, wenn sich das einfach so selbst ändert).

Meine Idee wäre, den Grafiktreiber neu zu installieren. Das wirkt oft Wunder.

Ich habe an meinem Setup ein ähnliches Problem, allerdings ausgelöst durch einen Displayport-Adapter. Wenn ich den Monitor aus- und wieder anschalte, ist das Bild wieder normal (das wird bei dir aber nicht funktionieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Falsche Auflösung. Du hast eine 4:3-Auflösung eingestellt, obwohl der Monitor 16:9 ist.

Der Monitor hat doch eine Auflösung (x mal y Pixel). Diese findest du in der Bedienungsanleitung.

Genau diese Auflösung musst du für diesen Monitor einstellen, damit er optimal funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

DeltaSkyteam09 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 05:11

Nee, hab ich nicht. Merkt man daran, dass die Maus nicht von einem Bildschirm in den anderen übergeht, sondern dass in der Mitte zwischen beiden Bildschirmen noch Platz ist, als würde der Desktop ein bisschen über den Rand hinaus hängen.