Comdirect will für alles MobileTan - wie abstellen?

7 Antworten

Sind neue Vorschriften seit ein paar Monaten. Ist bei jeder Banking App jetzt so. Man kann aber fast immer auswählen ob man die PhotoTAN (kostenlos) oder die mobileTAN nimmt.

Warum auch immer, muss man manchmal die mobileTAN nehmen (0,09€)

PÖhototan ist kostenlos und kannst du nuten.

Die Bank ist leider dazu gewzungen worden. das Verfahren umzustellen.

Nein, das kannst du nicht abstellen. Das ganze ist in der neuen PSD2-Vorschrift der EU verankert.

PhotoTAN ist eine Alternative und sollte kostenfrei sein.

Seit September 2019 gelten für alle Banken strengere Anforderungen zur Authentifizierung der Kunden im Online-Banking, so einfach wie vorher ist es daher bei keiner Bank mehr.

Die konkrete Umsetzung ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich, und die Nutzung der (kostenpflichtigen) mobileTAN dafür eher ungeeignet.

Deshalb habe ich dort mein Konto damals gekündigt. Nun bin ich bei der Norisbank und Moneyou Go. Wo alles kostenlos ist.