Comdirect Girokonto, Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Jahren dort mein Konto, wie viele meiner Angehörigen und Bekannten auch.

Sehr zufrieden.

Die 2 Antworten mit dem SMS TAN-Verfahren kann Ich jedoch nicht nachvollziehen. Wer nutzt noch frewillig SMS TAN? Vor allem ist es doch bekannt, das es kostet.
Einfach was anklicken, nutzen und am Ende kritisieren.

Photo-PUSH-Tan Verfahren und es kostet kein Cent und ist besser als SMS.

Ich kann von einer Erfahrung mit dem Comdirekt-Konto einer anderen Person berichten.
Ich wollte ihr am Wochenende einen größeren Betrag von meinem Volksbankkonto überweisen, und das ging absolut nicht durch. Von der VB hörte ich dann, dass solche Überweisungen gesperrt sind, wenn außerhab der Bürozeiten niemand in der VB da ist, um Missbrauch zu verhindern, weil die Comdirect Bank bereits öfter für kriminelle Geschäfte genutzt worden ist. Bedienerfreundlich, ja, aber wohl alles ein bisschen ZU easy.

Ich würde auch sagen, Finger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scheo1991
Fragesteller

Was für eine schwachsinnige und dumme Aussage.
Die Bank hat doch damit nichts zu tun, wenn Leute da Betrug begehen.
Jede Bank hat da Ihre Probleme wenn Leute eBay Betrug machen mit ihrem Konto. Dafür kann weder die Comdirect, noch die Sparkasse, noch die Volksbank was.
Ich würde in deinem Fall mal eher sagen, das die Volksbank da versagt hat und das gar nicht erlaubt ist, das sie eine Überweisung mit Absicht zurück halten.
Wäre mal ein Fall für die BaFin.

languagewizard  25.06.2021, 16:21
@Scheo1991

Scheo schrieb: "Was für eine schwachsinnige und dumme Aussage."

Vielen Dank für diese niveauvolle Reaktion auf meine Bemühung, hilfreich zu sein.

Deine Kommentare auf anderen Antworten sind ja auch richtig höflich, du musst ein wunderbarer Mensch sein -- und schon allwissend mit zarten 20.

Es ist im Übrigen durchaus ein Versäumnis der Empfängerbank, wenn sie keine geeigneten Mechanismen installiert hat, Betrug zu verhindern. Inzwischen musste die Comdirekt das nachholen. Wohl nicht, weil es überflüssig war.

Deine erneute Reaktion werde ich nicht lesen -- leb dich aus.

Scheo1991
Fragesteller
@languagewizard
und schon allwissend mit zarten 20

Rechnen solltest Du auch nochmal lernen, nebenbei zu deiner völlig schwachsinnige Antwort und Anmerkung.

Zimmergespenst  25.06.2021, 18:08
@languagewizard

Deine Antwort ist Leider jedoch tatsächlich schwachsinnig.
Nimm es mir nicht übel, aber Recht hat Er.

Ich finde SMS Tan immer noch besser als zum Beispiel dieses komplizierte BestSign von Postbank, das ist hinterwäldlerisch. Da braucht man sogar 2 Handys, wenn man mal eben kurz das Konto checken will. Die SMS Tan wird bei Zahlungen auf eine Empfängerbank der Commerzbank und Comdirect NICHT benötigt sondern geht sofort und ohne SMS Tan

Bei Comdirect brauchst du zum Kontochecken nur deine selbsterfundene PinNummer ohne ein zweites Internet Handy nutzen zu müssen.

Comdirect nimmt allerdings jetzt Gebühren wie die meisten anderen Banken auch. Und die Kreditkarte kostet auch rund 5 Euro (vorher gratis)

Achtung bei Sparguthaben, ab 100.000 nehmen die 0,5 % Negativzinsen p.a. Kreativerweise nennen die das jetzt Aufbewahrungsentgelt

Scheo1991
Fragesteller

Das SMS Tan Verfahren kostet 9 Cent pro Transaktion.
Photo Tan kostet nichts und ist viel bequemer. Zweite App die sich öffnet und man muss lediglich die Transaktion bestätigen.

goldherzchen01  25.06.2021, 13:40
@Scheo1991

Das ist genauso mit dem 2ten Handy wie als SMS, nur mehr Aufwand per Photo Tan. Auf die 9 Cent Für SMS Tan pfeiffe ich, zahle meist ja mit Paypal

da finde ich 4,90 für die Kreditkarte und die Grundgebühr (Zweitkonto) schlimmer

Scheo1991
Fragesteller
@goldherzchen01

Aufwand wenn sich die App AUTOMATISCH öffnet und du lediglich "Bestätigen" anklicken musst?
Ah ja...
Die Kreditkarte habe ich gekündigt. Ich habe nur noch die Girocard die mich gar nichts kostet. Ich zahle genau 0€ für alles.
Geld abheben kann ich umsonst eine Straße weiter bei der Postbank. Oder im Geschäft beim Einkaufen.

goldherzchen01  25.06.2021, 13:59
@Scheo1991

Die App öffnet automatisch wenn du Fototan aktiviert hast, so wie hier "eingeloggt"? Da hätte ich Angst die App aus versehen zu öffnen (oder jemand der Zugriff auf mein Handy hat und treibt Spökes damit oder guckt auf mein Konto)

bei mir habe ich extra ne Pin eingerichtet, das finde ich aber angenehmer.

Mein Girokonto kostet mich bisher auch nix, ich hab halt jetzt nen Dauerauftrag von meinem Gehaltskonto aus, dass die comdirect immer ihre 700 Euro Taschengeld pro Monat erhält

Also am Anfang vor etwa 2 -3 Jahren sehr gute. Danach führten sie den SMS-Dienst ein, selbst um deine Kontoumsätze anzuschauen musst du sms empfangen und natürlich kostet es was.

Finger weg.

Scheo1991
Fragesteller

Da bist du doch selber Schuld.
Wieso nutzt du den unnsinigen SMS TAN? Steht doch klar und deutlich dabei, das es was kostet.
Einfach die Photo TAN dafür nehmen, kostet keinen Cent.

goldherzchen01  25.06.2021, 13:37

Nein, doch nicht bei der Comdirect, hast du nicht die App? Du brauchst zum Kontocheck nur deine selbsterfundene Pin.

Die Sms Tan brauchst du auch nur, wenn du auf ein Konto Geld überweisen möchtest, das nicht "hausintern" ist, also weder der Commerzbank noch comdirect.

Hab erst gestern noch eine Zahlung getätigt: Zack und überwiesen ihnen SMS Tan

Ich bin bisher zufrieden, ärgere mich aber auch, wie ToniKim, über die ständige SMS-Tan-Abfrage für so simple Sachen wie Umsätze für einen längeren Zeitraum nachzuschauen.

Scheo1991
Fragesteller

Da bist du doch selber Schuld.

Wieso nutzt du den unnsinigen SMS TAN? Steht doch klar und deutlich dabei, das es was kostet.

Einfach die Photo TAN dafür nehmen, kostet keinen Cent.