Combien de oder Combien des?

7 Antworten

johran hat recht, wenn jemand aus einer bestimmten menge äpfel einige kauft, heisst die frage: combien des pommes a tu achete?

oder eben: combiens des paquets sont arriveés, combiens sont tombé perdu?

@glienicker+germantourists+hannabelle: bevor ihr so klugsche!sst, solltet ihr schon wissen was sache ist!

heisst natürlich: arrivés

"Combien des" wird allenfalls benutzt, wenn die betreffenden Gegenstände vorher schon einmal erwähnt wurden. Ansonsten gilt üblicherweise immer "combien de".

Beispiel:

"Combien de pommes avez-vous là?"

"J'ai environ cinquante pommes à la maison. Combien des pommes vous voulez acheter?"

Besser wäre allerdings "Combien en voulez-vous?"

alle Mengenangaben führen de ohne Artikel. Und combien ist eine Mengen-Frage.

Combien de pommes.

Die von Johrann angeführte andere Möglichkeit solltest du dir gar nicht merken.

Danke für diesen ungemein schlechten Ratschlag. Selbst wenn es sich um einen Anfänger handelt, hat er doch das Recht zu erfahren, dass, wenn er auf 'combien des' stößt. das dies nicht zwangsläufig ein Fehler ist. Und warum das so ist. Er hat ja ausdrücklich nach der Regel gefragt. Und halte Anfänger nicht für so blöd, dass sie diese Erklärung nicht verstehen können.

Es ist beides möglich.

'combien de pommes' => wieviele Äpfel

'combien des pommes' => wieviele der Äpfel (die ich heute gekauft habe.)

des' wird ja zusammengesetzt aus 'de' und 'les'. Mt dem Begriff 'combien des pommes' meinst du also 'wieviele von den (ganz bestimmten) Äpfeln.

Das zweite (mit des) verwirrt die Lerner nur.

@Johann: eine Ergänzung zu dieser Äußerung: zusammengesetzt aus 'de und ces' = des, also in diesem Fall "Wie viele "dieser" (also ganz bestimmten) Äpfel möchtest Du" = z.B. combien des pommes de cette sorte je pourrait te donner?

Hallo,

das Fragewort heißt immer "combien de" und nicht nur combien. Von daher muss es heißen:

Combien de paquets voulez-vous? Oder Combien vous en voulez?

Das gleiche gilt für sucre: Combien de paquets de sucre voulez-vous?

Combien de ist nicht veränderlich, es kann nicht zu combien des werden!!!

Man kann durchaus auch sagen 'combien des'. Da ist die Bedeutung aber eine andere.