Cola verbot in Grund und Mittelschulen?

7 Antworten

Die Schule hat das Hausrecht. Das heißt, sie macht die Regeln. Die muss man nicht gut finden, aber dran zu halten hat man sich trotzdem. Wenn man damit ein Problem hat, so steht es einem frei sich eine andere Schule zu suchen.

Ich persönlich halte von solchen Verboten auch nicht viel, aber es ist nun auch kein Drama. Ich denke mit Aufklärung würde man viel mehr erreichen als mit Verboten. Allerdings müssten vorher erst noch die Lehrer aufgeklärt werden, denn wenn die solch einen Unsinn vermitteln, wie hier teilweise in den Antworten steht (Cola ist schädlich, Zucker ist böse usw.), dann ist auch niemanden damit geholfen.

Lordshado
Fragesteller

Stimmt schon, dass es denen Hausrecht ist, werde ich natürlich akzeptieren dennoch sollte jeder schon selber wissen was richtig und was gut für ihn ist.

SirKermit  02.04.2019, 07:27
@Lordshado

" dennoch sollte jeder schon selber wissen was richtig und was gut für ihn ist. "

Mehr als ein frommer Wunsch ist das leider nicht, denn die Menge der Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, lässt sich nicht ignorieren.

Darüber hinaus werden wir durch Tricks der Verkaufspsychologie ständig beeinflusst.

Lordshado
Fragesteller

Ausserdem trinke ich nicht wirklich viel dennoch, statt den es zu verbieten sollten sie lieber den zeigen wie man mit so einen Konsum umgeht.

Lordshado
Fragesteller
@Lordshado

Alle getränke sind im Grunde besser als der Alkohol. Zumindest mein Gedanke.

Cokedose  01.04.2019, 22:12
@Lordshado
statt den es zu verbieten sollten sie lieber den zeigen wie man mit so einen Konsum umgeht.

Das ist ja genau mein Reden. Denn nichts ist grundsätzlich schlecht, schlimm, ungesund und schädlich (mit Ausnahme von Tabak), sondern die Dosis macht das Gift, wie es so schön heißt und von Paracelsus bereits vor fast 500 Jahren gelehrt wurde (was zum Basiswissen eines jeden Lehrer gehören sollte).

"Wer sind die Lehrer dass sie sagen dürfen dass Cola in Schulen verboten gehört??"

Darf ich zu dir nach Hause kommen, dein Zimmer betreten und dir auf den Teppich kacken?

Nein?

Aber wer bist du das du sagen darfst ich darf nicht zu dir nach Hause kommen und auf deinen Teppich kacken ist verboten?

Merkst du was?

Auch Schulen haben Haus- und Benimmordnungen und wenn es heißt "Cola ist nicht" dann heißt das "Cola ist nicht!"

Es ist sogar die Pflicht eines Lehrers dafür zu sorgen das solche Regeln eingehalten werden.

Lordshado
Fragesteller

Nein ich darf dich aber aus meiner Wohnung schmeissen oder dir eine Warnung vorgeben solltest du mal versuchen in meiner Wohnung zu platzen.

Find ich korrekt, wenn sie die ganzen anderen, übersüßten Brausen auch streichen.

Weil das Zeug unverschämt viel Zucker enthält und damit gesundheitsschädlich ist. Verbot in der Schule heißt ja nicht absolutes Cola-Verbot. Aber die Schule möchte das nicht befördern und hat in ihrem Haus das Entscheidungsrecht.

Ist schon gut so, wenn du weniger Cola trinkst.

Cola enthält Zucker und Koffein, was einerseits ungesund ist und die Schüler, die sich in gewissen Phasen ihres Lebens ohnehin nur schwer konzentrieren können, noch aufgedrehter macht.

Ich kann verstehen, dass die Schule sowas nicht befördern will und deswegen nicht möchte dass die ihr anvertrauten Schüler auf dem Schulgelände Cola konsumieren