Cola über die maus geschüttet?

4 Antworten

Ich kenne die Maus nicht, aber man kann die Schalter eventuell austauschen. Eventuell muss man dafür löten. Bei meiner Maus weiß ich das es gehen würde, die nutzt generische Schalter die man bestimmt irgendwp her bekommt. Informier dich mal in die Richtung eventuell bei deinem Modell.

Besser als Wasser wäre hochprozentiger Alkohol. Den gezielt in der Schalter geben und trocknen lassen könnte funktionieren. Bei Tastatur-Schaltern hat so was bei mir schon funktioniert, auch wenn ich die mittlerweile auch ausbauen, auseinander bauen und die einzelteile reinigen würde, aber damals hatte ich die Fähigkeit dazu noch nich.

Musst auf jeden Fall schauen das keine Feuchtigkeit zurück bleibt, auseinander bauen und gut & lange an einem warmen Ort trocknen lassen wie z.B. auf der Heizung.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Es macht einen Sinn, in ein elektrisches/elektronisches Gerät Wasser zu hinein zu kippen. Wenn überhaupt, dann muss man es öffnen und gründlich reinigen.

Hier gibt's eine gute Anleitung zum Zerlegen der Maus.

Ist die Maus geöffnet, dann die Kunststoffteile in Spülmittellauge einlegen und ein paar Minuten warten. Dann mit einem feinen Pinsel die unzugänglichen Stellen ausbürsten. Abschließend alles unter fließendem Wasser abspülen und z.B. auf der Heizung ein paar Stunden durchtrocknen lassen.

Die Platine nur im äußersten Notfall mit Isopropylalkohol abspülen und mit dem Pinsel abbürsten.

Und dann gibt's nur noch den einen Tipp:
Nie Getränke im Bereich eines PC/Laptops stellen oder konsumieren. Egal ob Kaffee, Tee, Cola oder Bier. Die Maus kann man vielleicht kostengünstig ersetzen, einen versehentlich vollgeschütteten Laptop aber nicht.

Über längere Abstände hinweg immer ein bisschen Wasser könnte helfen.

Richtig ausspülen und eine Woche lang zum Trocknen aufhängen. - Währenddessen eine andere (billigmaus) benutzen.

Opber34
Fragesteller

Geht die da nicht kaputt? Also bei soviel wasser?

RubberDuck1972  16.01.2022, 01:03
@Opber34

Wenn kein Strom drauf ist, ist es kein Problem. Die Maus muss nach dem "Waschgang" nur komplett austrocknen.