Cocktailtomaten. Wie kamen sie zu ihrem Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Vernehmen nach hängt die Namensgebung mit den Cocktailkirschen zusammen. Ähnliche Farbe, gleiche Größe, da wurde aus ihnen scherzhaft die Cocktailtomate. Dieser Begriff hat sich dann schnell etabliert.

MayerPia  31.08.2021, 17:45

Danke für den ⭐️

Könnte mit einem Cocktail zusammen hängen, da werden ja ab und zu kleine Früchte mit einem Zahnstocher in das Glas gesteckt

Der Ausdruck könnte zum Beispiel mit einem Cocktail wie "Bloody Mary" zusammenhängen, der Tomaten(saft) enthält und mit "Cocktailtomaten" am kleinen Spieß dekoriert sein kann.

Entsprechende Bilder lassen sich leicht im Netz finden.