Cobra als Haustier

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung einer Giftschlange wie einer Kobraart ist durchaus möglich, sollte aber nur von Experten in der Terraristik- und Schlangenhaltung realisiert werden.

Weshalb andere Schlangenarten bevorzugt gewählt werden sollten.

Grüße Salty1

salty1  15.06.2014, 12:25

Danke für den Stern. :)

Grüße Salty1

Ja kann man. Aber du solltest vorher über dein Motiv nachdenken. Offenbar hast du vorher noch nie ein Terrarientier gehalten, und möchtest jetzt eine Kobra halten. Machst du das nur, weil du es toll findest ein gefährliches Tier zu haben? Dann solltest du das bleiben lassen, denn du brauchst gute Sicherheitsvorkehrungen (Idealerweise ein eigener Raum mit einer Brandschutztür (die schließt sehr dicht), und du hast viel Arbeit und Kosten für Fütterung etc. Wenn du Schlangen allgemein faszinierend findest, such dir eine Ungiftige Art aus. Wenn du sehr viel Erfahrung gesammelt hast und weist, dass das Hobby dir spaß macht, kauf eine schwach Giftige Art aus, bei der ein Biss nicht gleich Lebensbedrohlich ist.

Unabhängig von der individuellen Haltungsfrage selbst, möchte ich dir schon mal antworten:

Wahre Tierfreunde würden überhaupt keine Schlange in einem Terrarium halten. - Dazu neigen nur Pseudo-Tierliebhaber, meist mit perversem, persönlichem Hintergrund. - Setze dich nicht diesem Image aus.

ProfDrPW
Fragesteller

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Ich halte es auch nicht für richtig solche wilden Tiere im Zoo zu halten. Es war nur eine Überlegung von mir, ob das überhaupt geht (weil die Cobra so gefährlich ist)