CNC-Fräsen Verfahren / Kosten

3 Antworten

Also sobald eine Steuerung sowas hin bekommt werde ich arbeitslos :-D Also wie ich es immer sage, es ist eine frage der Zeit auf Aufwands wie teuer sowas ist. Da kommt schnell ein Haufen Geld zusammen für Einzelteile. Programmieren, rüsten und die bearbeitungszeit, dazu noch werkzeugkosten. Ich weiß ja nicht genau wieviel bei uns so Stunde kostet aber ich rechne so immer mit 85-100 Euro die Stunde alleine an maschienenkosten.

Natürlich ist es toll jemanden zu kennen der dir sowas am Wochenende unter der Hand machen kann und unter Heim Arbeit deklarieren kann beim Chef ;-)

Nächste frage ist ob das was du da konstruiert hast überhaupt so herstellbar ist wie du es gerne hättest? Stichwort Siemens Luftschrauben? ;-) Du wirst lachen aber so einige Ingenieure haben keine Ahnung was herstellbar ist und was nicht.
Auch auf den ersten blick einfache teile können einen dem Nerv rauben...
Quäle mich oft genug mit :-D

Soviel zum Thema kosten ohne zu wissen was du zu machen hast.

Such dir eine kleine Werkstatt, CNC ist was für Serien, ein guter Zerspaner macht das nach Muster und billiger.

bollo666  12.11.2013, 17:24

Was für Serien?! Du musst ja vom Fach sein :-D

DjRudi007  12.11.2013, 23:30
@bollo666

Eine Serie sind mehrere gleiche Teile, damit sich die CNC Programmierung überhaupt lohnt. Bei einer benutzungsgesteuerten Programmierung zeichnet die Maschine die Arbeitsgänger des ersten, von Hand hergestellten Teiles auf, um dann die Nächsten mit dem mit dem aufgezeichneten Pogramm automatisch zu bearbeiten.

wenn du davon keine ahnung hast ... verschrottest du eh die maschine ....

und zu den kosten .... kommt drauf an, was es für ne maschine ist.... stundensätze von 40-150€ sind möglich.