Wie anspruchsvoll ist Mathe in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Normal (Haupt- bzw. Realschulniveau) 60%
Sehr anspruchsvoll! 20%
Anspruchsvoll. 20%
Nicht anspruchsvoll. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal (Haupt- bzw. Realschulniveau)

hallo. generell gilt für technische berufe die maxime- je mehr vorkenntnisse. umso besser. sicherlich kann man während der ausbildung auch versäumtes nachholen, schließlich hast ja 3 1/2 jahre zeit. dennoch gehen viele ausbildungbetriebe dazu über, die bewerber anhand von einstellungstests auszusortieren. und ganz ehrlich, was da manchmal für antworten rauskommen, ist bei dem einen oder anderen ein fall für eine umfassende sanierung. entsprechend diesen umständen kommt es nicht nur auf die mathematischen grundkenntnisse beim beginn der ausbildung an. um aber deine frage zu beantworten, du solltest schon fit sein im umgang mit geometrischen berechnungen. auch das umstellen einfacher formeln sollte für dich kein problem darstellen. algebra und zinsrechnung dagegen sind weniger gefragt, dennnoch schadet es nicht, ein gewissen umgang mit diesen berechnungen zu pflegen. also zusammenfassend kann man sagen, dass es wichtig ist ist, zu wissen, sinus,cosinus und tangens kein küchenrezepte darstellen. das restliche fachwissen bekommst du im zugen deiner ausbildung beigebracht. in diesem sinne wünsche ich dir viel glück bei deiner suche nach einer entsprechenden ausbildungsstelle. gruß

Normal (Haupt- bzw. Realschulniveau)

wenn du stoff bis klasse 10 drauf hast, kommst du klar