CMOS Batterie kommt nicht raus?

3 Antworten

Hallo

Ich hab schon in einem Kommentar gelesen, das du es bereits hinbekommen hast.

Aber ich hab noch ein Tipp fürs nächste mal.

Direkt links neben der Batterie befindet sich der Pin Header bzw. der Jumper (Steckbrücke) JBAT. Diesen kannst du auch für den BIOS CMOS Reset nutzen, bzw. ist er dafür vorgesehen.

Wenn du also mal wieder die BIOS/UEFI Einstellungen zurücksetzen möchtest oder musst, dann brauchst du nicht gleich die Batterie vom Mainboard zu entfernen, es reicht aus, wenn du den Pin Header JBAT, mit einem Jumper, bzw. mit einer Steckbrücke, oder einem Stückchen Draht, für ein paar Sekunden überbrückst. Dabei muss der PC selbstverständlich vom Stromnetz getrennt sein, weil die 5V Standby Spannung vom Netzteil sonst das zurücksetzen verhindern kann.

mfG computertom

Arretierung lösen, ein Stück Klebeband von oben auf die Batterie kleben und mit diesem die Batterie rausnehmen.

Eventuell könnte ein sehr dünnes Messer helfen, zum Aushebeln.