CMI Silikon für Auqarium geeignet?

3 Antworten

Also ich kann da nichts von Fungiziden als Beimischung rauslesen, abgesehen davon wird es dort auch als völlig ungefährlich dargestellt

MaryLynn87
Fragesteller

Ein paar Seiten weiter vorne wird der Geruch als "Essiggeruch" bezeichnet. Würde das auf Fungiziede hinweisen?

Hallo MaryLynn87,

da dieses Produkt für Feuchträume, bzw. für Fugen die mit Wasser in Verbindung kommen geeignet ist, wird es möglicherweise Fungizide enthalten

https://www.google.com/search?q=ist+in+CMI+Silikon+Grau+280+ml+%22fungizid%22+enthalten&source=lmns&bih=710&biw=1536&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi8qcCM2-P3AhXYwwIHHacQDDoQ_AUoAHoECAEQAA

Es gibt aber anscheinend keinen Hinweis darauf, so wie hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjU7fGQ2-P3AhUOS_EDHWpVAW0QFnoECB0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fsilikon-acryl%2Fobi-sanitaer-silikon-anthrazit-310-ml%2Fp%2F8215626&usg=AOvVaw2SiNh5uttVFpLAZboc2D_N

dass das Produkt das Du verwenden willst pilzhemmende Stoffe enthält! Auch in den Datenblätter wird es als angeblich "ungefährlich" eingestuft!

Weitere Informationen sind schwierig, da man nicht einmal den Hersteller ermitteln kann 🤔Oh sehr geheimnisvoll!

MaryLynn87
Fragesteller

Also bin ich nicht die Einzige die Probleme hat hier eine Antwort zu bekommen ^^

Norina1603  16.05.2022, 13:28
@MaryLynn87

Vorschlag meinerseits, da anscheinend der Hersteller auf normale Weise nicht zu ermitteln ist, bei OBI eine Kartusche besorgen..........>>>>>>>

Alles auf Anfang, küsse den Boden, dass Du mit mir auf dem selben Planeten leben darfst 😅😂🤣, ich habe in den tiefste Tiefen meiner Werkstatt noch eine alte Kartusche gefunden und für Dich recherchiert

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj2jIv28uP3AhU8R_EDHTxxD2wQFnoECBkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fimpressum%2F&usg=AOvVaw0GLZ0G_j8gpdHUnPvNRp3t

Nachdem Du ja in der Schweiz bist, habe ich sogar eine Tel.Nr in der Schweiz Schaffhausen:

Steht jedenfalls auf der Kartusche, die allerdings schon einige Jahre alt ist und Acryl beinhaltet!

Viel Glück 😇 es ist anscheinend eine OBI-Hausmarke!

MaryLynn87
Fragesteller
@Norina1603

Kling ich nach Schweiz? :-P

Ich bin aus Österreich und das es die Hausmarke ist wusste ich sogar schon. Deshalb ists ja so billig. Nur konnte mir auch beim Obi keiner meine Frage beantworten. Da muss man schon froh sein, wenn der Verkäufer weiß wo im Geschäft das Zeug zu finden ist.

Norina1603  16.05.2022, 13:47
@MaryLynn87
Kling ich nach Schweiz? :-P

Ich hatte etwas im Hinterkopf 😂, aber jetzt hast Du wenigstens eine Adresse wo sie Dir bestimmt weiterhelfen können! Du kannst sie direkt per E-Mail anschreiben, oder über das Kontaktformular >Sortiment oder Kundenservice kontaktieren! Ich hatte bisher immer Antwort bekommen wenn ich sie angeschrieben habe, selbst wenn es nur der Markt war!

MaryLynn87
Fragesteller
@Norina1603

Obi hat sich endlich zurück gemeldet. Dieses Silikon ist nicht geeignet laut deren Aussage und es wurde mir das Auqariumsilikon zum 10 fachem Preis empfohlen...

Ich habe es gerade gekauft, da ist ein Fungizid drin. Ich hoffe es hilft noch jemandem. Auf der Packung steht: "Enthält Biozide/Fungizide (2-octyl-2H-isothiazol-3-one)"