CMD - Nachrichten schicken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seit einigen Generationen nicht mehr. Früher gab es das net send. wurde vom Messenger (msg) abgelöst, der aber eigenständig läuft (nicht über CMD)

Gibt es möglichkeiten diesen in der CMD zu benutzen oder so was ähnliches ?

Ich Dachte an so Was : (in der CMD)

Benutzername: _ (_ = eingabe)

Passwort : _

und dann der Chat verlauf :

x: skdfjlf

y:sjdlfkj

y:ksdjfl

x:skdjfl

GEHT DAS ?

0

unter XP war der nachrichtendienst standardmäßig aktiviert. seit vista (glaub ich) gibts den nicht mehr

schade

0

"net send" gibt es noch, aber es ist standardmässig deaktiviert. Man kann das aber anschalten, wenn man es denn will. Das Ganze geht dann aber auch nur innerhalb eines LAN, der net send-Befehl wird nicht geroutet.

Alternative sind kleine Progrämmchen, die net send ersetzen. Dazu muss dann aber auf jedem PC ein solches Tool installiert sein. Muss man mal googeln,.

"net send" gibt es noch ? wo kann man das Aktivieren ?

0
@Phantom6208

ausm Stegreif.... da muss nur ein Dienst aktiviert werden - Nachrichtenübermittlung... ? .... mal googeln, is keine große Sache.

1
@Driver401

diese Option gibt es in der Systemsteuerung in Vista, Win-7 und Win-8 nicht mehr !

0

CMD? Nachrichten befehl Windows 10?

Giebt es einen Befehl bei Windows 10, der dann ein pop-up auf macht mit einem belibigen Text? Es soll nicht an andere PCs gehen sondern an den eigenen.

...zur Frage

MSG Befehl unter Windows funktioniert nicht?

Hallo, ich würde gerne eine Nachricht über das private Netzwerk an einen anderen PC schicken.

Ich wollte eigentlich den msg Befehl unter der Eingabeaufforderung verwenden, allerdings erhalte ich als Antwort jedes Mal:

"Der Befehl "msg" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Was kann ich da tun? Mit ist wichtig dass ich die Nachrichten verschicken kann, ohne dass auf dem anderen PC ein Programm installiert ist. Auf meinem PC wäre das aber in Ordnung.

Ich benutze Windows 10 (64 Bit)

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Facebook, Nachricht von Fremden erhalten?

Hallo, wie kann ich bei Facebook einstellen, dass mir fremde Nachrichten senden dürfen, die nicht mit mir befreundet sind? Es ist nämlich momentan mir als Nicht-Freund Nachrichten zu senden. Fremde sehen bei mir auf der Facebook Seite keinen Nachrichten Senden Button. Ich würde das gerne ändern. Hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg

...zur Frage

Windows 10 CMD Nachrichten schreiben?

In Windows XP konnte man ja über "net send" Nachrichten schreiben, für Windows 7 gabs glaube ich "msg". Diese funktionieren jedoch beide bei Windows 10 nicht, kennt jemand den entsprechenden Befehl?

...zur Frage

Delphi: CMD-Befehl mit Variable ausführen - Möglich?

Hey,

wir ärgern uns immer in der Schule mit dem Shutdown-CMD-Befehl. Ich programmiere häufig etwas mit Delphi (Embarcadero) und dieses mal ist es ein Programm, um geziehlt einen PC aususchalten, mit einem auswählbaren Grund. Dazu wird ein CMD Befehl ausgeführt:

ShellExecute(0, nil, 'cmd.exe', '/k shutdown -r -m \\an-23-10', nil, SW_SHOWNORMAL);

Hier ist an-23-10 der Computername. Es würde sogar funktionieren, jedoch kann ich nur einen Computer im Quellcode einbauen. Ich könnte natürlich den Code mit mehreren if-Schleifen verlängern, jedoch wäre das sehr unhandlich und unprofessionell. Kann man in diesen Befehl Variablen einbaut, welche Strings sind und im vorraus definiert wurden (Combo-Box). Der Befehl könnte dann ca. so aussehen:

ShellExecute(0, nil, 'cmd.exe', '/k shutdown -r -m \\' + Variable + ', nil, SW_SHOWNORMAL);

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen

LG luci

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?