Paket mit Befehl von Linux nach Windows senden?

5 Antworten

Zur Info: Ich möchte das von Linux aus senden um die Berechtigungen zu umgehen.

Dein windows PC wird keine cmd Befehle von remote ohne Authentifizierung ausführen.

Egal ob der absendende PC Linux nutzt oder nicht.

Eine Lösung für dich wäre Wake on LAN... Sofern dein Motherboard das unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Thomasg  28.07.2022, 21:10

wie soll wake on lan ihm dabei helfen?

Krabat693  28.07.2022, 21:11
@Thomasg

Man kann über WOL auch Pakete mit einem shutdown Befehl versenden.

Thomasg  28.07.2022, 21:21
@Krabat693

hast du das schonmal selbst gemacht, ohne Zugangsdaten? Ich hoffe mal stark , dass das nicht so einfach funktioniert. Als Domainadmin kann man vielleicht PC's in der Domain herunterfahren, aber das ist was anderes.

Hier ist mal bisschen was dazu geschrieben: https://wol.aquilatech.com/help/shutdown-host/

Ein Befehl steht in einer Datei, im konkreten Falle in einer Text-Datei. Die muss an den Zielrechner übermittelt und dort ausgeführt werden. Das Betriebssystem auf dem Absender-Rechner beeinflusst nicht die Rechte, die Du auf dem Zielrechner hast. Winexe könnte da Dein Freund sein: https://github.com/skalkoto/winexe

Zur Info: Ich möchte das von Linux aus senden um die Berechtigungen zu umgehen.

Aus Sicherheitsgründen macht Windows das zum Glück nicht. Das war früher mal.

Außer du hast eine Zero-Day-Lücke, die Remote-Execution ohne Login erlaubt. Das würde ich dann ans BSI bzw. Microsoft melden und gut Geld vom Bug Bounty-Programm abstauben!

Du kannst alternativ

  • eine SSH-Verbindung aufbauen, dafür muss auf Windows ein SSH-Server laufen.
  • eine Remote-Desktop-Verbindung aufbauen, die freigegeben ist, und darüber Befehle absenden. Bspw. über RDP, VNC, TeamViewer,...
  • ein Programm (mit Admin-Rechten) unter Windows schreiben (oder installieren, gibt es bestimmt schon...), das auf einen Port lauscht und die Befehle ausführt. (Hinweis: Das wäre eine große Sicherheitslücke auf deinem PC!)

Um ein solches Paket auf IP-Ebene zu senden müsstest du dir schon ein eigenes Programm basteln, das mittels RAW-Socket das Paket direkt auf dieser Ebene an die Netzwerkkarte leitet.

Wenn es aber nicht unbedingt die IP-Ebene sein muss, sondern TCP/UDP/etc. ebenso gingen, dann gäbe es da beginnend bei netcat über telnet und openssl bis hin zu speziellen "Dingen" aus den ganzen SMB-Paketen jede Menge buntes Bastelzeugs.

Die Berechtigungen wirst du damit aber trotzdem nicht umgehen können, was jede weiterführende Antwort im Bezug auf dein Vorhaben völlig sinnlos machen würde.

Vieleicht ssh?

Wenn du das meinst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

alexthenr14  28.07.2022, 14:02

Muss aber extra konfiguriert werden