Python befehl in variable?

2 Antworten

"print("Hello world")"

Wenn du einen String in einem String über Anführungszeichen verwenden willst, musst du das etwas separieren und andere Anführungszeichen nutzen, sonst ist der String nach dem zweiten " vorbei.

Hierbei kannst du dann ' nutzen

Wie ist es möglich var auszuführen?

Dafür gibt es die eval-Funktion

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Informatik)

als Ergänzung zur Antwort, die Du schon bekommen hast: wenn möglich vermeide das. Und wenn nicht, vermeide es trotzdem.

Daten und Code zu mischen ist eine ganz schlechte Idee und die Quell von unglaublich bösen Fehlern und Sicherheitslücken.

TheWever  10.11.2021, 06:07

Sicherheitslücken lassen sich hierbei mit dem über docker laufenden snekbox vermeiden. Ich möchte auf keinen Fall damit sagen dass es zu 100% sicher ist aber es sollte keine großen Probleme aufweisen.

Fehler hingegen können hier aber nur vom Developer begannen werden.

An sich muss ich dir zustimmen dass es eine ganz schlechte Idee seie Daten und Code zu vermischen kann aber in manchen Fällen code "schöner" machen und hilfreich sein.

freejack75  10.11.2021, 07:48
@TheWever

nana, eine remote code execution Lücke bleibt so eine Lücke -- egal was ich als Container oder VM drum rum packe.

Wenn die Hülle hält kann ich vielleicht nicht ausbrechen und den ganzen Server übernehmen. Die Applikation ist jedoch kompromittiert, d.h. ich bekomme sehr wahrscheinlich an alle Daten ran.