Python print Befehl?

Hier das konkrete Beispiel:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte eigentlich funktionieren!

x = 1

print('hello world!', x)

gibt bei mir wie gewünscht ohne Klammern und Komma aus.

hello world! 1

??!

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Informatik)
Mathematik200
Fragesteller

Geht bei mir eben nicht…

Mathematik200
Fragesteller
@POPZMOKE

Im aktuellen Programm so:

zahl = int(input(“Bitte geben Sie eine Zahl ein: “))

print(“Quadratwurzel: “, mat.sqrt(zahl))

Da wird das aber nicht richtig angezeigt…

POPZMOKE  28.12.2021, 19:22
@Mathematik200

Deine Gänsefüßchen sind falsch, ist dir aufgefallen oder? ..sollte ' oder " sein nicht “

POPZMOKE  28.12.2021, 19:26
@Mathematik200

import math

zahl = int(input('Bitte geben Sie eine Zahl ein: '))

print('Quadratwurzel: ', math.sqrt(zahl))

versuch mal das

POPZMOKE  28.12.2021, 19:30
@Mathematik200

das muss klappen, mach mal ein screenshot und zeig mal was du da codiert hast

Mathematik200
Fragesteller
@POPZMOKE

Und bei print Befehlen ohne Variable und nur mit String klappt es ja auch

POPZMOKE  28.12.2021, 19:32
@Mathematik200

zeig mal was du da hast, wenn es bei mir klappt, sollte es bei dir auch klappen wenn du das genau so gemacht hast wie ich.

POPZMOKE  28.12.2021, 20:08
@Mathematik200

Ich habs mir gerade angeschaut, normalerweise sollte das passen und die Klammern und Kommas sollten weg sein bei dem --->

print('Die aktuelle Zeit ist:', time.asctime(zeit))

ebenso bei deinem anderen print --->

print("Quadratwurzel: ", math.sqrt(zahl))

POPZMOKE  28.12.2021, 20:09
@POPZMOKE

Vielleicht mal speichern, PyCharm schließen und nochmal neu öffnen.

Mathematik200
Fragesteller
@POPZMOKE

Funktioniert iwie nicht. Aber vielen Dank für deine Hilfe! Ich probiere es weiter.

In Zeile 7 ist ein Anführungszeichen, das da wohl nicht hin gehört.

Davor funktioniert das print auch noch.

Versuch mal das print anders zu schreiben. Vereinfacht vllt über 2 prints verteilt, damit es übersichtlicher wird.

Kreasteve  28.12.2021, 20:57

Das Anführungszeichen passt, aber trotzdem wundert es mich, dass die zwei Strings über einen Zeilenumbruch keinen Fehler auslösen.

Mathematik200
Fragesteller

Naja, das ist aber mehr Aufwand. Gibt es da keinen Fehler bei meinem Code der das auslöst?

Kreasteve  28.12.2021, 22:27
@Mathematik200
# Uebung 1

import time

import math

time.localtime (18)

zeit_akt = time.localtime()

#print(zeit_akt)

print("Das aktuelles Datum ist %d.0%d.%d, " % (zeit_akt.tm_mday, zeit_akt [1], zeit_akt [8]))
print("die aktuelle Uhrzeit lautet %d:%d:%d" % (zeit_akt.tm_hour, zeit_akt.tm_min, zeit_akt[5]))

zeit = time.localtime()

print("Die aktuelle Zeit ist", time.asctime (zeit))

# Uebung 2

zahl = int(input('Bitte geben Sie eine Zahl ein: '))

print('Quadratwurzel: ', math.sqrt(zahl))

Hey,

kann es sein, dass du Python 2 nutzt?

Mfg Jannick (L1nd)

Mathematik200
Fragesteller

Nein, ist die aktuelle Version. (Nutze PyCharm)

Zahhak  30.12.2021, 17:23
@Mathematik200

Dann führ mal

import sys
print(sys.version)

aus und schau nach, was ganz links für Zahlen stehen.

Bzw. noch einfacher:

print 'foobar'

wenn das funktioniert, dann handelt es sich definitiv um Python 2.x.

Probiere mal so:

print ('Hello World')

Mathematik200
Fragesteller

Und was ist mit der Variable? Ich könnte natürlich zwei print Befehle schreiben, aber das ist ziemlich umständlich.

Mathematik200
Fragesteller
@Elumania

Hm. Ich verwende PyCharm als IDE. Weißt du zufällig wie es da geht?