Gibt es eine Alternative zu dem Basic-Befehl /goto in Python?

3 Antworten

Goto ist "Bääh!".

In allen Programmiersprachen gibt es dafür Schleifen:

WHILE (Bedingung) DO
(Anweisungen)
ENDWHILE

und

FOR (Bedingung) DO
(Anweisungen)
ENDDO

Das Grundkonzept ist bei allen Sprachen gleich, die genaue Systax variiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleife_(Programmierung)

goto sollte man eigentlich nicht beim Programmieren mit höheren Sprachen wie Python verwenden, weil Code mit vielen goto Anweisungen schwer lesbar ist.

Stattdessen solltest du Schleifen verwenden, die wiederholen Code solange eine Bedingung erfüllt ist.

Hier die Dokumentation zur einfachsten Art von Schleifen in Python:

https://www.w3schools.com/python/python_while_loops.asp

Wie die anderen schon sagten, existiert sowas für Python generell nicht und wird als "unschön" in anderen Programmiersprachen empfunden.

Klar, auf der einen Seite kann man While-Schleifen verwenden, wenn man kontrolliert bis zur Erfüllung einer Bedingung zurückwechseln möchte. Falls du zwischen bestimmten Bereichen im Code springen möchtest, ist dies ein Zeichen dafür, dass du den Schnipsel als eigenständige Funktion integrieren sollst.