Client-Server-Prinzip?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir eine Webseite anschaust, bist du der Client. Also dein Browser. Der frägt den Server an, Daten zu erhalten. Der Server wiederrum bereitet diese Daten auf und stellt sie dem Clienten zur Verfügung.

Der Server ist also eine Plattform. Der Zentral mehrere Clienten verwaltet. Der Server verteilt also die Informationen und bereitet sie auf.

Ganz grob Beschrieben:) Amazon ist der Server, du bist der Client. Du brauchst was, orderst das vom Server und der Server liefert es dir, sollte die Anfrage berechtigt sein, also solltest du bezahlt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Generell: Arbeitsteilung.

Wenn ich einen Malermeister beauftrage, meinen Hausflur zu streichen, ist er der Server und ich der Client. Zwar könnte ich den Hausflur auch selber streichen, das kostet mich aber viel Mühe und das Ergebnis wird nicht besonders gut sein, also beauftrage ich einen Spezialisten.

Am häufigsten hört man dieses Begriffspaar (wie schon erwähnt) bei Internet-Diensten. Computer "irgendwo da oben im Internet" ("Cloud") stellen Daten bereit, die dein Computer herunterladen kann. Die Computer, die die Daten beherbergen, sind dann die Server, und dein Computer ist einer der Clients.

Dein Internet-Router spielt beide Rollen: für das Gerät, vor dem du sitzt, ist er der Server, der die Internet-Anbindung vermittelt, für das Internet ist er der Client, der Informationen anfordert (und auch hochlädt).

Vielleicht hast du schon mal den Begriff "X-Server" gehört. Das ist in der Unix-Welt (also auch bei Linux und damit bei Android) ein Programm, das bunte Punkte auf dem Bildschirm aufleuchten lässt. Ein anderes Programm will seine Inhalte auf dem Bildschirm darstellen, und beauftragt als "Client", den X-"Server", genau dies zu tun. Früher waren das tatsächlich getrennte Computer (das "Terminal", vor dem der Mensch sitzt, und der "Mainframe", auf dem die eigentlichen Berechnungen stattfinden), heute laufen beide Programme sehr oft auf demselben Computer.

Also können die Begriffe "Client" und "Server" in der Informatik sowohl für Computer als auch für Programme stehen. Möglicherweise noch für weitere Dinge.

was wird damit gemacht?

Eigentlich alles, was du im Internet so machst.

  • Du gehst auf Gutefrage: Du fragst einen Server an.
  • Du klickst auf eine Frage: Du fragst einen Server an.
  • Du stellst eine Frage: Du fragst einen Server an bzw. schickst ihm Informationen.
  • und und und