IT Frage, was ist ein Server? was ist ein Client?

Ist das richtig?

3 Antworten

Das ist richtig, ja. Die Webseite von gutefrage.net wird zum Beispiel von einem Webserver bereitgestellt. Dein Browser (Client) verbindet sich zu dem Webserver, um die Webseite und ihre Inhalte abzurufen.

Server:

  • Stellt Dienste bzw. Schnittstellen bereit, um auf Daten zuzugreifen, Daten zu senden oder Daten zu empfangen und meist auch zu speichern.
  • Kann zur Verwaltung oder Koordination mehrerer Clients dienen.
  • Verrichtet i. d. R. Arbeiten, die Sicherheits- oder Integritätsrelevant sind, d. h. der Endnutzer soll die Vorgänge nicht manipulieren bzw. einsehen können.
  • Sollte in den meisten Fällen jederzeit erreichbar/online sein.

Client:

  • Schickt verschiedene Arten von Anfragen (Requests) an einen Server und verarbeitet die entsprechenden Antworten (Responses) lokal.
  • Dient z. B. der grafischen Aufbereitung von Informationen oder dem Senden von Daten zur Speicherung bzw. Verarbeitung an den Server
  • Jeder Client ist i. d. R. unabhängig von anderen Clients und kann seine Verbindung zum Server jederzeit trennen.

Anwendungsfall 1:

Du rufst mit deinem Browser https://google.com auf. Dort gibst du einen Suchbegriff ein (Request), anschließend erhältst du von einem Google-Server eine Reihe von Suchvorschlägen basierend auf deiner Eingabe (Response). Dein Browser (Client) zeigt dann die erhaltenen Vorschläge grafisch innerhalb der Webseite an. Dieser Teil der Arbeit wird alleinig von deinem Browser erledigt, da die Anzeige nicht Aufgabe des Servers ist, um Ressourcen zu sparen.

Anwendungsfall 2:

Du hast einen Raspberry Pi zu Hause stehen, auf dem du einen Medienserver installiert sowie eine externe Festplatte mit deiner Musikbibliothek angeschlossen hast. Du sitzt nun im Garten und streamst mit deinem Handy (Client) die Musik von deinem Medienserver (z. B. über eine App oder den Browser). Hierbei erhält dein Handy einen konstanten Strom an UDP-Paketen, die jeweils Teile der Musik-Titel enthalten, die du gerade hörst. TCP-Pakete wären hier viel zu langsam und da du die Musik nicht vollständig herunterlädst, schickt der Server deinem Handy Pakete über das UDP-Protokoll, wodurch zusätzliche Überprüfungen wie z. B. die der korrekten Reihenfolge nicht durchgeführt werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Client ist einfach nur ein Programm das sich zum Server hin verbindet. Ein Server ist eine Art von Computer, bloß mit meist höherer Leistung