Alternative für Heimnetz bei Windows 10?

3 Antworten

Da Microschrott bei Windows 10 das Heimnetzwerk gekillt hat

Warum verwendest du auch billige Raubkopien? Schon am Namen Microschrott sollte doch jedem Deppen auffallen, dass er hier über den Tisch gezogen werden soll.

Und dass der Originalhersteller Microsoft heisst, dürfte auch ausreichend bekannt sein.

Ja. Microsoft hat die dämliche Funktion des Heimnetzwerkes entfernt, da es völlig unnötig war und aufgrund seiner einfachen Struktur insgesamt mehr Probleme gemacht hat als es sollte.
Folglich beschäftigt man sich mit den normalen Netzwerkeinstellungen von Windows, die es auch parallel zum abgeschafften "Heimnetzwerk" immer gegeben hat.
Und wenn man darin die Benutzerberechtigungen für die Freigaben korrekt setzt und auf anderen Clients ordentlich einbindet (inkl. den richtigen Zugangsdaten!), funktionieren die Netzwerkfreigaben auch und spinnen nicht herum.
Probleme gibt es da nur mit Netzwerkschnittstellen, deren Treiber erst im Userspace nach der Anmeldung geladen werden - da sind die Schnittstellen für Windows erst verfügbar, nachdem die Netzlaufwerke bereits verbunden werden sollten und das Spiel gegen die Wand rennen musste. (Vorwiegend WLAN-Schnittstellen!) Wenn man das weiss, packt man die Netzlaufwerkverbindung eben in ein Anmeldeskript und gut.

Na gut, die Software womit man dieses Wunder bewirken kann, sollte nicht von Microsoft sein. Ich haben schon genug Spyware von denen auf dem Rechner.

Die Software dafür ist Teil von Windows. Da braucht es keine zusätzliche Software mehr. (Und Spyware ist das auch nicht. Vermutlich hast du da irgendwelche Informationen aus Sensationsmedien im Kopf, die bei genauer Betrachtung nicht mal die Zeit wert sind, um sie zu analysieren. Wenn da was nicht in Ordnung wäre, hätte MS bereits dicke Datenschutzklagen in der EU am Bein. Einfach mal drüber nachdenken!)

Und ja ich habe schon danach gegoogelt!! Gefunden habe ich als Suchergebnis:
Vor seiner USA-Reise: Selenskyj nennt Putin einen „zweiten Hitler"

Naja.... da hat sich Selenskyi mit der Äußerung nicht mit Ruhm bekleckert. Seit seinem Amtsantritt bis zum Beginn des Krieges mit Russland hat er sein eigenes Volk bombadiert. (Das hat sein Vorgänger angefangen, er hat es nicht beendet!) Also ist Selenskyi dann der "zweite Stalin"?

Für das was ich gerade denke, würde ich beim aussprechen Hausverbot in der Hölle bekommen.

reichlich normal, wenn man einen Fehler auf OSI-Layer 8 hat.

Irgendwas scheinst du falsch zu machen. Bei mir funktioniert das Heimnetzwerk auf insgesamt 7 Rechnern mit Windows 10 absolut perfekt und fehlerfrei.

Bei Allem was man Microsoft vorwerfen kann, weswegen ich kein Windows mehr mache Richtung Internet, das Netzwerk funktioniert problemlos. Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, Freigaben konfigurieren ist ein Kinderspiel, von nur-lesen bis vollberechtigt. Solange Du keine Details nennst, wüsste ich nicht, welche Tipps Dir zu geben wären.

Chippo78
Fragesteller
Bei Allem was man Microsoft vorwerfen kann, weswegen ich kein Windows mehr mache Richtung Internet, das Netzwerk funktioniert problemlos

Genau das ist das Problem. Die ganzen Tutorials sind genauso geschrieben.