Zweiter Master-node in mein Raspberry Pi Kubernetes Cluster?

2 Antworten

Ich halte es nicht für nötig im privaten Umfeld mehrere Master Knoten zu fahren, natürlich schon wenn du unbedingt eine Ausfallsicherheit haben willst. Auf einem Master Knoten wird der Taint "No Schedule" angewendet und du kannst keinen workload drauf laufen lassen. Das ist wenn du kein HA brauchst also Verschwendung. Pro Master Knoten wird zusätzlich dein Kubernetes Cluster träger, was auf die Sync Prozesse zwischen den Master Knoten zusammenhängt.

Um dir genauer helfen zu können, falls du wirklich einen weiteren Master möchtest musst du uns schon sagen wie du Kubernetes installiert hast? Einen Vanilla cluster über kubeadm dann würde das mit dem Befehl kubeadm join gehen oder eine Kubernetes Distro wie Rancher oder kubespray oder ähnliches. Dann wäre das Vorgehen wieder ein anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Wieso orientierst du dich nicht an dem Master den du schon hast ?

SW kannst Kopieren ,Einrichtungen dafür gibts im WWW genug Anleitungen und auch wenn man 2 Master Verwenden will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator