Kann man ein Raspberry Pi Cluster als normalen Computer benutzen. Weiss das jemand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normale" Programme profitieren von einem Cluster aber nicht. Jeder Thread hätte maximal "1 PI" Leistung. Wenn du nicht arg viele Threads hast ist das ziemlich unnütz. Zumal du die Grafikausgabe nicht einfach verteilt hochziehen kannst.

Wie ArchEnema schon gesagt hat, ist die Grafikausgabe schwieriger als bei einem PC. Dies ist teoretisch möglich, aber mit sehr viel Arbeit verbunden. Cluster sind eigentlich dazu gedacht größe Datenmengen zu verarbeiten und komplexe Rechenaufgaben durchzuführen. Sie eignen sich daher nicht als Ersatz für einen PC. Einen Pi-Cluster kann man zum Beispiel für einen Webserver, FTP-Server oder NAS nutzen. Ein großer Vorteil des Clusters ist außerdem wenn ein Pi ausfällt läuft der Rest weiter, das ist zum Beispiel bei einem Supercomputer nicht der Fall, vorrausgesetzt es ist kein Cluster. Unter den Besten Supercomputer befinden sich auch viele Cluster. Es kommt darauf an, was du damit machen willst. Wenn du deinen PC als Webserver laufen lässt und die Arbeit dem Cluster überlassen willst, ist das eine gute Option, aber für Spiele und Office ist ein Cluster nicht geeignet http://developer-blog.net/hardware/ein-server-cluster-mit-raspberry-pis/ Hier noch mal ein Link zum Clusterbau für den Pi:

Für einen Raspberry Pi Server Cluster benötigt man einiges an Hardware. Neben einem Gehäusemuss man sich auch um einige andere Dinge Gedanken machen. Ich habe hier eine Liste von benötigter Hardware zusammengestellt:

Raspberry Pis

Je nach benötigter Leistung benötigt man eine Anzahl von mehreren Pis. Mindestens sollte man zwei Pis verwenden, jedoch zahlt sich die Anschaffung der anderen Hardware vermutlich erst bei einer höheren Zahl aus. Ich würde sagen das ab 3-4 Pis die Anschaffung Sinn macht.

USB Hub

Der erste Punkt ist die Stromversorgung unserer Rechner. Diese erfolgt über USB, man benötigt also USB Kabel. Am günstigsten ist hier die Verwendung eines USB Hubs. Solange dieser Hub bei allen USB Steckplätzen 5 V mit 700 mA liefert gibt es keine Probleme. Diese Lösung ist Ideal, da man sonst lauter einzelne Netzteile benötigen würde und gerade Netzteile öfters defekt werden.

Patchkabel

Neben den USB Kabeln müssen wir unsere Pis auch über den Netzwerkanschluss verbinden. Dafür benötigen wir herkömmliche Netzwerkkabel. Am besten eignen sich hier sehr kurze Kabel die man mit Switches verwendet.

Switch

Das wichtigste Element ist ein Switch, der den Netzwerktraffic verarbeitet. Für eine gute Lastenverteilung auf mehrere Rechner ist die Qualität des Switches sehr wichtig, da sonst unnötig viel Zeit dort verloren geht.

Das sollte alles sein. Die Pis laufen zum Glück nicht heiß, womit man wohl kaum eine externe Kühlung benötigt. Je mehr Pis man aber für so ein Server Cluster verwendet, desto mehr Energie wird in Wärme umgesetzt. Darauf sollte man unbedingt achten, denn ab einer bestimmten Zahl muss man sich Gedanken über eine Kühlung seines Server Clusters machen.

Neben den offensichtlichen Aufwand für Hardware müssen wir uns auch über die Software Gedanken machen. Bei dem Raspberry Pi haben wir glücklicherweise bereits fast alles dabei! Das Raspbian Linux, welches standardmäßig mit dem Pi verwendet wird eignet sich schon perfekt für unsere Zwecke. Um nicht jeden Pi einzeln warten und die erforderliche Software einzeln installieren zu müssen gibt es ein gutes Open Source Administrationstool Ansible mit dem wir die ganzen Raspberrys automatisiert warten und administrieren können.

Google einfach mal nach: Ansible

Die Konfiguration ist relativ simpel. Ein Raspberry Pi wird der Hauptrechner vom Server Cluster, welcher ein gemeinsame Dateistruktur verwaltet und diverse Services laufen hat die die Rechenlast auf die anderen Rechner verteilen.

Hier siehst du die Anleitung zur Konfiguration:

https://github.com/ajdecon/ansible-pi-cluster

Die Konfiguration ist gar nicht so kompliziert, man muss nur hin und wieder aufpassen, wenn der Autor zum Beispiel seine IP Adressen verwendet, also mitdenken.

Ach ja:

Einen normalen PC kann Raspberry Pi, auch als Cluster, nicht ohne weiteres ersetzten. Zum Spielen vollkommen ungeeignet.

Aber Hier nocheinmal ein Video mit 32 Pis:

MfG. icekeuter

Der raspberry pi ist ansich schon ein normaler Computer (wen auch etwas schwächer). Ja das würde besimmt gehen wen du die passende Software dafür schreibst. Wurde wen ich mich recht erinnere sogar schon gemacht.