Speicher limit Raspberry pi 5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Limitierung ist nicht der PI - sondern das Betriebssystem.

Als "bestes" Filesystem verwendet der PI unter Linux das ext4 File-System. Dieses kann in der neuesten Fassung bis zu 1 Exabyte verwalten.

Ich denke, das sollte vorläufig mal ausreichen ;-)

Das Zusammenschalten von PI-Computern würde die Menge Exabyte-weise erhöhen, bedarf dann aber eines Cluster-Operating-Systems.

Aber erst mal kleine Brötchen backen: Wem Exbytes an Speicher nicht ausreicht, sollte das Geld für einen Supercomputer nicht scheuen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Limit für zusätzlichen Festplattenspeicher?

Aktuell ist die maximale Partitionsgröße auf 9,4 Zettabyte ≈ 9,4 Milliarden Terabyte beschränkt.

Kann man mehrere Pi's zusammenschließen um dies zu erhöhen?

Nein, das bringt da nix, aber da die Größe pro Partition gilt kannst du einfach eine zweite Partition erstellen.

Beim raspberry pi im speziellen sind die aktuell einzigen Limits die Kaufbaren Speichergrößen, die Anzahl der Anschlüsse und dein verfügbares Geld. Gegen die Menge der verfügbaren Anschlüsse würde ein Cluster aus Pis helfen