Server, Client und Host

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich versuche mal es dir so einfach wie nur möglich zu erklären...

Ein Client, das bist du, mit deinem an das Internet angeschlossenen Computer. Du sendest Daten wie zum Beispiel Anfragen an den Server, zum Beispiel Gutefrage.net.

Wenn jemand eine Frage stellen möchte, wie du es soeben gemacht hast, dann loggt er sich vom Client (Seinem Computer) aus beim Server (In diesem Fall Gutefrage.net) ein, damit bestätigt man, dass man auch wirklich man selbst ist, damit niemand einfach in deinem Namen schreiben kann. Dann sendet er die Frage an den Server, welcher sie Speichert. Der Server verwaltet alles, auch die Antworten usw, damit du das siehst, was du sehen sollst/darfst.

Den Host zu erklären, ist auch für mich schwierig, ich versuche es trotzdem mal:

Wenn du zum beispiel ein Konsolenspiel mit jemand anderem zusammen spielst, wo ihr beide jedoch nicht über das Internet, sondern nur über ein lokales Netzwerk verbinden seit, dann gibt es keinen Server, auf den beide zugreifen. Also gibt es den Host.

Beispiel: Autorennspiel mit 2 Computern, die mit einem Kabel verbunden sind.

Spieler 1 ist der Host, er hat ein Spiel eröffnet.

Spieler 2 sucht in im Netzwerk nach offenen Spielen, er fragt bei jedem Computer, der im Netzwerk ist, nach, ob dieser ein Spiel eröffnet hat. Jetzt fragt er Spieler 1. Spieler 1 antwortet nur, da er Host ist. Spieler 2 muss die Anfragen schicken. Beim Server schicken beide Anfragen, beim Host nicht, ok?

Im Zusammenhang mit dem Internet-Protokoll (IP) ist ein Host jedes Gerät, das eine IP-Adresse hat und somit Teil des Netzwerkes ist. Es zählen also sowohl Server als auch Clients zu den Hosts, aber auch Komponenten der Netzwerkinfrastruktur (z.B. Router).

Wenn es hingegen nicht speziell um IP geht, ist ein Host üblicherweise dasselbe wie ein Server - also ein System, welches über das Netzwerk Dienste bereitstellt.

Host;englisch Gastgeber.In einem Netzwerk der Hauptcomputer...:)

Was genaue ist der "Absolute Wert" nach Immanuel Kant?

Ich stoße in mehreren Texten immer wieder auf diesen Begriff, finde jedoch keine Erklärung die mir weiterhilft. Mfg

...zur Frage

Eigenen Server als Spiele-Host bauen/erstellen?

Hallo liebe Community,

Leider habe ich nicht ausreichend Ahnung von Computersystemen.

Schon seit längerer Zeit erstelle ich ab und zu eigene Server von verschiedenen spielen, zum Beispiel Minecraft oder Momentan: ARK Survival Evolved, damit meine Freunde und ich in ruhe und nach unseren Regeln gemeinsam darauf spielen können.

Doch leider läuft so ein Server ja immer nur dann, wenn mein PC auch an ist. Ich möchte diese Spiele-Server aber 24std. am tag Online schalten, damit jeder zu jeder zeit darauf spielen kann ohne dass ich zuhause sein muss oder mein PC läuft.

Nun zu den fragen: wie mache ich das am besten?

-Muss ich mir einen kleinen (Home)Server kaufen und ihn mit meinem PC verbinden?

-Kann man sowas auch selbst bauen?

-was kostet sowas? (Anschaffung/strom)

-wie funktioniert das ganze?

Bitte helft mir bis ins kleinste Detail, fach-chinesisch verstehe ich leider auch keins :(

...zur Frage

Unterschied Client, Server, Database?

Wo genau lieg der unterschied zwischen Client, Server und Database?

Die Datenbank läuft wahrscheinlich auf dem Server, bloß was genau macht/ist der client?

Könnt ihr beispiele zu jedem einzelenen nennen???

...zur Frage

Warum muss ein Client keine Ports freigeben?

Hallo,

Warum muss ein Client der Informationen empfängt und sendet keine ports im Router weiterleiten aber der Server schon?

Beispiel: Terraria Server, die Mitspieler treten ohne weiteres bei aber der Server Host muss ports im Router weiterleiten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen übervorteilen und untervorteilen?

Habe versucht danach zu googeln finde aber keine so richtig verständliche Erklärung :-(

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Zeitraum und Zeitpunkt?

Hallo, ich verstehe den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitraum nicht. Habe auch keine gute Erklärung im Internet gefunden. Würde mich über eine gute Erklärung mit Beispielen sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?