Unterschied zwischen Client-Server-Netzwerk und Terminalserver-Netzwerk?

1 Antwort

Client-Server bedeutet, dass ein vollständiger Rechner beim Anwender steht mit (jetzt mal als Beispiel) einer Frontend-Anwendung, die auf eine Datenbank zugreift, die von einem Server verwaltet und bereitgestellt wird.

Datenerfassung also Lokal beim Anwender, Datenverarbeitung auf dem Server.

Terminalserver bedeutet, dass die Anwender üblicherweise nur einen Terminalclientrechner haben (Mini-Hardwareausstattung mit Mini-Betriebssystem).

Anwendungen sind auf dem Terminalserver installiert, der Client gibt im Prinzip nur das Bild wieder, was auf dem Terminalserver entsteht.

Vorteil: man braucht ein Programm nur einmal zu installieren und viele Anwender können gleichzeitig mit dem Programm arbeiten.

Super erklaert.

Als Anmerkung zur eigentlichen Frage: Ein Terminalserver-Netzwerk gibt es nicht wirklich. Auch Terminal Services arbeiten nach dem Client-Server Prinzip.

cheers | barnim