Chronische Schmerzen: Urlaub nehmen aus dem Krankenstatus?

2 Antworten

Ich würde vorschlagen, dass deine Mama eine Reha, über die Rentenversicherung, beantragt. Dort würde geprüft, ob sie überhaupt noch arbeiten kann. Ansonsten gilt, Urlaub im Krankenstand muss mit der Krankenkasse abgestimmt werden nach Befürwortung des Arztes.

Judy65
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ganz konkret:

  • Solange Du durch eine Arzt bescheinigt arbeitsunfähig bist, kannst Du keinen Urlaub nehmen. Dann bist Du krank. Und wer krank ist, ist nicht im Urlaub.
  • Sollte für diesen Zeitraum Urlaub beantragt worden sein, bekommst Du die Tage gutgeschrieben.
  • Es ist rechtlich in Ordnung, im Anschluss an ein bestehende, aber beendete Arbeitsunfähigkeit Urlaub zu nehmen - hinterlässt bei den Arbeitgebern und Kollegen in der Regel aber leider einen schlechten Beigeschmack.
  • Man kann keine Krankheit unterbrechen, in Urlaub fahren und danach die gleiche Krankheit weiter machen. In diesem Fall müsste die Arbeitsunfähigkeit nach dem Urlaub auf einen anderen ICD-Schlüssel ausgestellt werden.
Judy65
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So hatten wir uns das leider auch gedacht. Weißt du, ob es eine Regelung gibt, wie lange man vor der Urlaubszeit gearbeitet haben muss, wenn man davor Monate krank geschrieben war?

Traveller5712  21.04.2022, 18:24
@Judy65

Nein, das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber dass kann euch die Kasse sicherlich beantworten - oder noch besser: Eine Sozialberatungsstellen (Caritas oder ähnliches).