Christlicher Glaube in der Schule - ich fühle mich langsam hilflos?
Ich bin arabischer Christ und es kam oft in der Vergangenheit zu einzelnen Fällen, dass sich Schüler von mir provoziert fühlten, da ich als Araber kein Muslim bin. Das ist zwar nicht mein Problem, aber ich bin sehr oft mit diesen religiösen Alltagsrassismus und Stereotypen konfrontiert. Das ist jetzt aber ein anderes Thema.
Heute hat ein Schüler versucht, mich zu demütigen. Und das hat er sicherlich gemacht, weil ich Christ bin.
Es fing mit einer Frage an:
Bist du eigentlich Jude?
Der weiß, dass ich Christ bin und in der Vergangenheit hat er es offensichtlich gemacht, dass er mit meiner Identität ein Problem hat. Er wollte mich mal zum Islam drängen und drohte mir, in die Hölle zu kommen, weil ich Christ bin.
Also auf jeden Fall sagte er dann, dass ich „Jude“ bin, „der sein Land verkauft hat“.
Ich sagte, er soll damit aufhören. Und ja, es hörte dann auch schnell auf, nachdem er nicht meine Reaktion bekam.
Aber was sollte das von ihm?
10 Antworten
Das sind keine in sich ruhende Personen, die so etwas sagen oder fragen.
Sie definieren ihre Identiät über ihr Verhältnis zu Anderen. Sie positionieren sich darüber, wer Freund oder Feind ist, welcher Ethnie der Andere angehört usw., aber nicht darüber, welche Interessen oder Begabungen sie haben, wofür sie sich positiv einsetzen (z. B. Umwelt, Gerechtigkeit, soziales Miteinander).
Das alles sind Zeichen von Ich-Schwäche.
Der Muslim scheint einfach Probleme mit deinem christlichen Glauben zu haben.
Wobei ganz falsch liegt er mit seiner Bemerkung nicht.
Genau genommen sind Christen eine jüdische Sekte. Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Unser Altes Testament war ihm sehr wichtig. Seine Anhänger waren lange fast ausschliesslich Juden.
Was kannst Du tun? Mit Stolz zu Jesus und deinem christlichen Glauben stehen. Jesus hat es gesagt, seine Nachfolger werden nicht immer ein ruhiges und schönes Leben haben. Wahre Nachfolge ist nicht immer einfach.
Der Muslim scheint einfach Probleme mit deinem christlichen Glauben zu haben.
Wenn es Europäer mit christlichen Glaube gewesen wäre, hätte ihm das nie interessiert. Bei ihm heißt es: Araber = Muslim
Ich sage aus eigener Erfahrung: Araber ≠ Muslim
ich fühle mich langsam hilflos?
bei euch sind die Muslime und andere Nichtchristen also in der Überzahl. Versuche einen noch überzeugten Christen zu finden mit dem du gemeinsame Werte teilen kannst oder gar Freudschaft - das hilft dir ganz bestimmt. Ansonsten - was soll das Gequatsche unreifer Muslime dir den schon anhaben.
An deiner Stelle, würde ich dies melden.
Koran 49:11: „O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen.“
Koran 49:12: „…Meidet viel Mutmaßen. Wahrlich, ein Teil des Mutmaßens ist Sünde. Und spioniert nicht, und redet nicht schlecht übereinander hinter dem Rücken…“
Koran 18:29: „Und sprich: ‚Die Wahrheit ist von eurem Herrn. Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.‘“
Koran 10:99: „Und wenn dein Herr gewollt hätte, hätten alle, die auf Erden sind, insgesamt geglaubt. Willst du etwa die Menschen zwingen, gläubig zu werden?“
Koran 109:6: „Für euch ist eure Religion, und für mich ist meine.“
Ja, du hast natürlich auch recht, aber bei mir war es z. B. So, dass ich meine Sünden beiseite gelegt habe, weil ich früher nicht wusste, dass dies Sünden sind. Ich wollte diese Verse eigentlich nur schicken, damit niemand denkt, dass Muslime aufgrund ihres Glaubens diskriminieren. Und jeder geht seinen Weg, genau! Aber manche Muslime kennen ja nicht diese Verse, darum kann es gut sein die einfach ihnen zu zeigen, damit sie es schon mal gesehen haben und so ihre Meinung ändern.
sag dem einfach mal, dass deine oder vielleicht sogar Ihre Landesflagge des Libanon christlich ist und sie sich weiterbilden sollen, damit sie nicht dämlich bleiben

Diese Quranstellen sagen eigentlich alles und sind vollkommen wahr. Allerdings bezweifle ich, dass man dummen Sprüchen mit viel Text dieser Art in solcher Situation beikommen kann, ohne diese irgendwie ablesen zu müssen. Ich weiß auch nicht, ob es hilft, wenn man solches den verbalen Angreifern zum lesen in die Hand drückt. Dazu müsste man eh wissen, was kommen wird. Das aber können wir nicht.
Vielleicht kann man höchstens sagen, dass man im Quran doch aber gelesen habe, einander nicht zu verspotten, nicht zu beleidigen, nicht übereinander Mutmaßungen zu treffen und dass jeder selbst entscheiden darf und muss, welchen Weg er geht und dass es keinen Zwang in der Religion gibt. Frag sie, ob du sie wegen ihrer Religion angegriffen hast, und wenn nicht, warum sie es bei dir tun. Der Quran verbietet sowas.