Christlichen glauben ablegen

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo damianw1974,

Du gehst einfach zum Amtsgericht und erkärst dort schriftlich auf einem passenden Formular Deinen Austritt aus Deiner Kirche. Dafür musst Du aber eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. Feritig aus! Du bist ab 14 Jahren religionsmündig und darfst das ganz alleine entscheiden. Eine Begründung für Deinen Austritt interessiert beim Amtsgericht niemanden. Und auch sonst brauchst Du hierüber keine Erklärungen abgeben.

Danach kannst Du Dich dann offiziell als konfessionslos bezeichnen.

Wahlweise kannst Du Dich noch als Nicht-Christ, Ungläubiger oder Atheist bezeichnen.

Schreiberlilli  26.02.2012, 15:23

Ich weiß nicht, warum hierüber noch so viel Unwissenheit herrscht. Eine Volljährigkeit ist für den Kirchenaustritt nicht Voraussetzung. Ebensowenig die elterliche Zustimmung!

ginatilan  10.03.2012, 01:57
@Schreiberlilli

Du gehst einfach zum Amtsgericht und erkärst dort schriftlich auf einem passenden Formular Deinen Austritt aus Deiner Kirche.

ich musste damals zum Standesamt gehen, nicht zum Amtsgericht.

naja, wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland anders geregelt

Geboren wurde ich als Christ

Niemand wird als Christ geboren - man wird dazu gemacht. Wenn du nicht mehr willst, trete aus der Kirche aus. Du kannst das - ich glaube ab 12 Jahren - selbst entscheiden.

damianw1994
Fragesteller

ich hoffe dass es so einfach ist. Immerhin wissen meine eltern schon davon und sie haben nichts dagegen

BlackDracula  25.02.2012, 11:42
@damianw1994

wenn deine eltern nichts dagegen haben wirds noch einfacher, weil sie dich zum amt fahren können :D

aber selbst wenn nicht dürfen sie es dir nicht verbieten.

NinetiesResult  25.02.2012, 11:22

So ist es. Im Grunde wird jeder Mensch als Atheist geboren.

BlackDracula  25.02.2012, 11:47
@Kampy

atheismus ist die abwesenheit von einem glauben an gott/götter. und nicht ein einziges baby glaubt an götter.

arevo  25.02.2012, 14:09

Mit erreichen des 14.Lebensjahr möglich. Bei den Katholiken gibt es Pfarrer etc., aber keine Pastoren. Diese gibt es bei den Protestanten.

quopiam  25.02.2012, 18:46
@arevo

Bei den Katholiken im äußersten Norden gibt es sogar "Pastöre".

Ab 14 kannst du selbst entscheiden. So die Theorie. Die Praxis ist das einen sein Umfeld beeinflussen kann. Wenn du nichts mehr mit dem Glauben zu tun haben willst, dann lies keine Bibel mehr, bete nicht und interessier dich nicht für die Gebote. Wer will dich daran hindern? Selbst wenn man dich zwingen würde, wärst du nicht mit dem Herzen dabei. Das heisst du hast ihn bereits abgelegt. Und nur du kannst dich entscheiden ihn wieder aufzunehmen. Viel Erfolg dabei!

Ich verstehe nicht warum Du so ein Drama daraus machst. Du sagst doch selber das Du nicht an Gott glaubst und das reicht doch. Wenn Dich jemand fragt dan sag halt das Du ein Atheist (ich übrigens auch) bist und gut ist. Du kannst das natürlich auch offiziell machen in dem Du zur Gemeinde gehst und aus der Kirche austrittst (wegen der Kirchensteuer), aber ansonsten reicht es wen Du weist das Du nicht an Gott glaubst. Egal was auf so einem Blatt Papier steht.

Nach deutschem Recht bist du ab dem 14. Geburtstag religionsmündig und kannst selbst über deine Religionszugehörigkeit entscheiden.

Wenn du aus der Kirche austreten willst, musst du zum Standesamt oder zum Amtsgericht gehen (Zuständigkeit hängt vom Land ab).